Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Momentum

#1 von Frollein a. , 08.02.2016 18:22

„ Ich sitze wieder am Bett der Freundin, die sterben wird. Erst seit ein paar Wochen haben ihre Augen den Ausdruck der Sterbenden. Er ist wie Hunger. Aus ihrem Bett geht der Blick in Baumwipfel, dahinter Hügel. Ich sage ihr, dass sie Glück hat, in das Wiegen der Wipfel zu sehen. Sie fühlt keine Wipfel und kein Glück. Ich habe Musik mitgebracht. Sie wird sie nicht hören. Und Kunstbücher. Sie wird sie nicht aufschlagen. Sie ist zu müde von der Krankheit, zu schamhaft, von ihrem Glauben zu sprechen.
Ich soll erzählen, das Leben einlassen, und ich erzähle, raffe die Tagesreste zusammen, gehe durch die gemeinsame Vergangenheit, verlaufe mich bis in die Zeitung. An der Banalität der Geschichten soll sie merken, dass ich nicht für den letzten Abschied rede. Sie schließt die Augen. Ich werde leiser, schweige. Ihre Augen öffnen sich sofort. Ich setze abermals an, spreche lange und monoton. Längst sind ihre Augen wieder geschlossen. Doch ich spreche. Erst als ich sicher bin, dass sie schläft, lasse ich die Sätze hängen, betrachte ihr Gesicht. Sie lässt es geschehen, öffnet die Augen nicht, aber ihre Lippen flüstern unmissverständlich: „ Weiter!“

( aus: Roger Willemsen, Momentum, S. Fischer Verlag, 2012, S. 316)

Frollein a.

#2 von Sirius , 08.02.2016 18:44

Danke dafür, liebes Frollein a.
Willemsen war (wie furchtbar schnell man doch "war" schreiben kann..) ein großartiger Wortvirtuose und Plauderer und auch ein liebenswerter Mensch.

Sirius

Reset the World!

Sirius

#3 von scrabblix , 08.02.2016 18:53

Danke für diese Zeilen, Anna! Momentum habe ich gerade meiner Liste der noch zu lesenden Bücher hinzugefügt.

Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

scrabblix

#4 von Frollein a. , 08.02.2016 20:00

Liebe Scrabblix,

ja, Momentum ist ein sehr intensives Buch, gefüllt mit eben jenen Momenten, in denen man spürt: Ja , ich lebe!!! Ich habe ihn dazu auf der Buchmesse gehört und er hat berichtet, wie lange er gerungen hat um diesen Titel....

Früher dachte ich immer auch, er sei ein eher eitler Mensch, aber nachdem ich mit ihm kurz auf der Messe sprechen durfte, war deutlich spürbar, er ist erfrischend uneitel und einfach nur unglaublich sprachverliebt und sprachachtsam und damit hat er natürlich mein Herz vollends erobert...

Ich danke dir und Sirius für eure Worte ..

Frollein a.

Frollein a.