Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Selbstbestrafung

#1 von Dilemmaemma , 03.01.2021 15:23

Wenn ich nicht
die richtigen Worte
finde,
will ich
das Sprechen
verlernen

und wenn ich nicht
einen Weg
aus aller Seelen
weiten Wüsten
finde,
will ich auch
das Laufen
verlernen.

Dilemmaemma  
Dilemmaemma
Beiträge: 192
Registriert am: 30.08.2020


RE: Selbstbestrafung

#2 von Sirius , 03.01.2021 19:53

Und ich will nicht mehr kommentieren, wenn dies nicht ein ganz feiner Text ist!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.833
Registriert am: 02.11.2015


RE: Selbstbestrafung

#3 von Letreo71 , 03.01.2021 22:01

Ja, das ist ein feiner Text und sehr gekonnt dargeboten!

Lieben Gruß, Dilemmaemma von Leo


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.353
Registriert am: 12.11.2015


RE: Selbstbestrafung

#4 von scrabblix , 03.01.2021 22:55

Ich stimme Sirius und Leo zu, Dilemmaemma. Ein feiner Text! Aber...

Ja, heute kommt einmal ein Aber. Die Überschrift deines Textes hat, wie häufig bei deinen Texten, absolut nichts Ansprechendes, nichts, was neugierig macht. Die negative, bestenfalls nüchterne Wirkung hält eher davon ab, das Gedicht zu lesen.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


RE: Selbstbestrafung

#5 von Dilemmaemma , 03.01.2021 23:37

Danke an alle, die mir geschrieben haben! Ich freue mich über jeden Kommentar.

Die Resonanz ist keine Selbstverständlichkeit. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ihr mir schreibt.

Ja. Du hast recht. Meine Titel sind immer nicht ansprechend. Ich kann dein Argument verstehen. Ich will noch einmal meine Texte und ihre Titel lesen.

Dilemmaemma  
Dilemmaemma
Beiträge: 192
Registriert am: 30.08.2020


RE: Selbstbestrafung

#6 von Dilemmaemma , 26.01.2021 15:21

Hallo!
Ich habe meinen Text heute noch einmal gelesen.

Wie würdet ihr ihn nennen?
Ich verstehe, dass Selbstbestrafung nicht gut klingt. Aber ich will auch nicht unsicher werden.

Dilemmaemma  
Dilemmaemma
Beiträge: 192
Registriert am: 30.08.2020


RE: Selbstbestrafung

#7 von scrabblix , 27.01.2021 00:13

Ich kann ja gut meckern, Dilemmaemma, aber weiß ich's besser? Nee, besser weiß ich's auch nicht. Mitunter ist es das Schwierigste beim Schreiben überhaupt, den passenden Titel zu finden, wenn er sich nicht von allein aufgedrängt hat. Das ist ja die Krux. Entweder er flüstert sich ein oder es beginnt eine krampfhafte Suche, deren Ergebnis meist nicht zufriedenstellt, weil eben diese Krampfhaftigkeit sowohl vom Schreiber als auch vom Leser als solche erkannt wird.

Es gibt so viele Möglichkeiten einen Titel zu finden, wenn er nicht wie von selbst daherkommt, der Ort, die Zeit, ein Wort/eine Zeile aus dem Text, ein Resümee usw.. Die Schwierigkeit ist, einen wahrhaftigen Titel zu finden, der zudem auch ansprechend ist. Dir einen Tipp zu geben für einen anderen Titel, ist doppelt schwierig, weil außer dir niemand in deiner Gefühlswelt zuhause ist.

Du hast dich hier für das Resümee entschieden. Das passt, ohne Frage. Nur ist 'Selbstbestrafung' so ein seltsam hölzernes Wort. Ich mache mich in solchen Fällen immer auf die Suche nach Synonymen. Ob aber bspw. büßen oder kasteien hier weiterhelfen, mag ich nicht beurteilen.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


   

Sprachlos
Bürger

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz