Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Erschöpfung

#1 von Dilemmaemma , 13.02.2022 12:51

Es ist,
als würde man die Zeit,
die man miteinander hat,
gar nicht nutzen.
Man sitzt zusammen
und schweigt.

Man stellt keine Fragen.
Als würde man
alle Antworten kennen
oder als würden Antworten
diese unfassbare Welt
auch nicht fassbarer
machen.

Es ist,
als würde man die Zeit,
die man miteinander hat,
gar nicht nutzen,
weil man aller Gefühle
und Gedanken
müde ist.

Dilemmaemma  
Dilemmaemma
Beiträge: 192
Registriert am: 30.08.2020


RE: Erschöpfung

#2 von weegee , 14.02.2022 20:46

Das Empfinden in deinem Gedicht ist sehr feinsinnig und sehr wahr. Nur --- meiner bescheidenen Meinung nach --- ist die Sprache zu offensichtlich... zu prosaisch... da fehlt Raum. Und durch den Raum würdest du die Wirkung vervielfachen.

Aus

Zitat von Dilemmaemma im Beitrag #1
Es ist,
als würde man die Zeit,
die man miteinander hat,
gar nicht nutzen,
weil man aller Gefühle
und Gedanken
müde ist.

könnte werden:

Nicht gewesene Zeit,
aller Gefühle, Gedanken
müde.

Das ist aber nur meine Meinung.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.507
Registriert am: 20.12.2016


RE: Erschöpfung

#3 von Dilemmaemma , 15.02.2022 11:24

Danke für dein Kommentar! Ich sehe es wie Du, dass es sehr prosaisch ist, aber ich würde es so lassen.

Ich empfinde wirklich so. Es ist, als wären alle mit sich selbst beschäftigt und sind zusätzlich erschöpft, so dass sie auch nicht aufnahmefähig wären, wenn sie sich ein bisschen mehr für die Anderen interessieren würden.

Dilemmaemma  
Dilemmaemma
Beiträge: 192
Registriert am: 30.08.2020


RE: Erschöpfung

#4 von weegee , 15.02.2022 15:42

Das ist ein Symptom des Kapitalismus und Konsumismus: Vereinzelung, Einsamkeit. Und ja: Die Menschen kreisen ständig um sich selbst, weil sie eingeredet bekommen, sie seien das Allerhöchstwichtigste. das strimmt aber nicht, denn das sind die ANDEREN. Die sind mindestens ebenso wichtig. Aber man selbst muss ja nicht mitmachen bei der Egomanie. Gesetz Nr. 1 auf der Weegeschen Marmor-Gesetzestafel: Niemals von den anderen Menschen abwenden. Sich immer für andere interessieren, empathisch bleiben. Zuneigung äußern. Auch wenn es anstrengend und nutzlos ist.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.507
Registriert am: 20.12.2016


   

Am Meer
Alltagschaos

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz