Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Dichterliebe

#1 von weegee , 25.07.2022 20:10

Von Weitem schon
erkenn ich sie,
wie sie auf mich wartet,
am selben Ort, lieblich und klar.

Jeden Freitag
zur vollen Mittagsstunde
treffen unsere Blicke sich,
sind wir uns nah.

Wie mein kleines Herz erbebt,
wenn sie mit
zuckerfeiner Stimme
die wundervollen Worte sagt:

"Sammeln Sie
die Payback-Punkte,
haben Sie
die Deutschland-Card?"

(weegee)


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.424
Registriert am: 20.12.2016


RE: Dichterliebe

#2 von Sirius , 26.07.2022 16:47

Das ist ja eine feine Idee! Tatsächlich erleben wir das ja beinahe täglich, diese für mich
eher nervige Abfrage, als würde das für mich irgendwie nutzbringend sein.
Sicher wird die Dame außer der Zuckerstimme auch noch andere Qualitäten haben, dass sich die Hormone derartig konzentrieren, aber das Gedicht ist einfach frei von solchen Anspielungen und lyrisch baut sich alles auf bis zur finalen Strophe.
Klasse!!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Dichterliebe

#3 von weegee , 26.07.2022 19:25

Das Gedicht ist durchaus auch humoristisch gemeint. Was Dichter (Romantik!) halt so unter Liebe verstehen. Aber tatsächlich saß neulich beim NP (Niedrige Preise!) eine Schülerin an der Kasse (Nur noch Schülerinnen!), die sah aus (meine Güte!) wie ein Monchichi, mit Augen zum Drinvergehen. Und dann lächelt die auch noch. Und alles, was sie sagt, ist dieser Scheißsatz. Was soll sie auch sonst sagen.

Da fällt es einem überromantisierten 16jährigen (der ich bestimmt einmal war!) schon schwer, irgendeinen Hoffnungsschimmer hinein zu interpretieren. Aber so ist unsere Welt wohl jetzt. Das sind keine Sterne am Himmel, das sind Satellitentrümmer, die da leuchten. Und ein zeitreisender Werther hätte sich nach einer Stunde umgebracht.

Wenn ich Filmemacher wäre, würde ich den überromantisierten Jüngling eine Tüte WERTHERS ECHTE auf das Warenband legen lassen, damit das Monchichi... aber lassen wir das.

Hab vielen, lieben Dank, Sirius!

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.424
Registriert am: 20.12.2016


   

Meine eisernen Reserven
Alles gut..

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz