Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Döner

#1 von Jonny , 26.04.2024 20:25

Heute wollte ich mal wieder einen Döner essen.
Nun - vielleicht liegt es ja auch an mir - aber ich komme mir verarscht vor.
Links der Drehspieß mit dem Kalbfleisch.
So weiß wie die Arschbacken eines Eskimos.
Rechts daneben der Drehspieß mit dem Hähnchenfleisch.
So knusprig wie die Oberfläche der Sonne.
Soll wahrscheinlich motivieren das billigere Hühnerfleisch zu wählen.
Hat funktioniert, ich hatte weder Lust noch Zeit zu warten, bis das Kalbfleisch gar wurde.
Also, ich entschied mich für eine Döner Box.
Ich wollte Reis als Beilage. Gab es nicht. Nur Pommes.
Das ist in etwa so, als würde ich Bockwurst mit Ketchup essen.
Für mich - ich gehe immer von mir aus - ist es ein Unding knusprige Pommes in eine Matsche zu verwandeln, welche eben entsteht, wenn man die dünnen Fleischscheiben
mit den Fritten mischt.
Aber was solls. Es gab keinen Reis, und ich hatte Hunger.
Meine Laune sank auf den absoluten Nullpunkt, als der Turk noch irgendeine Soße darüber kippen wollte. Was für eine Pampe soll denn das werden?!
Ich bat ihn Chili in der für Kebap üblichen Flockenform hineinzugeben.
Das sah dann so aus.
Erst die Pommes, dann etwas Hähnchenfleisch, dann Chiliflocken, dann wieder Hähnchenfleisch.
Als Zutat wollte ich nur Zwiebel und etwas Käse.
Käse kostet extra, obwohl ich auf Tomaten und Krautzeugs verzichtet habe. Egal.
Nochmal zurück zu den Chiliflocken.
Wie soll man nun das Chili, welches irgendwo in der Mitte der Pampe ruht nach oben holen, da man ja oben anfängt den Pampf zu verzehren?
In der Box kann man nicht herumrühren, wie in einer Schüssel, kein Platz.
Geht nicht. Also erstmal ohne Gewürz essen, dann mit viel Schärfe, und dann wieder mit Geschmacklosigkeit.
Wisst ihr was, ihr Turks?
Wenn ihr das in euerer Heimat verkaufen wollt, braucht ihr einen Personenschutz.
Aber einen guten.

 
Jonny
Beiträge: 3.453
Registriert am: 05.11.2015

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Döner

#2 von weegee , 26.04.2024 21:50

Döner in der mediterranen Heimat wird wie folgt gegessen:

hauchzartes Fleisch auf ausgebreitetem (!) Teig, auch hauchdünn, mit etwas wie Schmand oben drauf. Mit Messer und Gabel. DAS ist lecker. Den Döner, den wir hier kennen, gibt es nur hier, in Doitschland. Weil die Doitschen das fressen. Nur deswegen gibt es das hier. Angebot und Nachfrage.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.415
Registriert am: 20.12.2016


RE: Döner

#3 von Jonny , 27.04.2024 07:15

Ich danke dir für die Info, ehrlich gesagt, ich habe da noch nie nachgeforscht wie der Döner eigentlich in der Türkei gegessen wird.
Aber ich habe hin und wieder auf was deftiges Appetit. Hatte ja auch schon Döner, die nach meinen Geschmack gut waren.
Und ich bin der Meinung, dass die Döner hier einfach nur lustlos zusammengepappt werden. Das geht ja schon beim würzen los.
Wenn einer eine Box bestellt, fragt man halt ob scharf oder nicht. Und dann muss das Fleisch halt vorher Kontakt mit Chili bekommen. Ebenso die Zwiebelringe. Das wird alles so Etappenweise übereinander geschaufelt. Einfallslos. Hauptsache geht schnell. Nun gut, ich überlasse die Pampe denen, die das Zeug hinunterschlingen können, und sich von einer Geschmacksexplosion zur nächsten kauen. Für 7.80 Euronen plus 50 Cent Käsezuschlag, (hab ich das erste Mal versucht, ist aber nicht zu empfehlen) erwarte ich etwas mehr Einsatzbereitschaft, etwas mehr Kreativität.
Aber dafür muss ich wohl in ein Restaurant gehen. Hab ein schönes Wochenende, Jörn!

 
Jonny
Beiträge: 3.453
Registriert am: 05.11.2015


RE: Döner

#4 von Sirius , 29.04.2024 17:12

Es ist in diesem Land leider so, dass hier die Gier nach Profit alle anderen "Werte" übersteigt.
Im Supermarkt gibt es miese Produkte, die nur Zucker und Chemie erhalten zu einemhohen Preis. Abgezockt wird man fast überall.
Die Gierflation ist speziell in Deutschland ausgeprägt. Gestern verlangte man auf der Spielemesse Dortmund fünf Euro für eine kleine Portion Pommes.
Erwähnt man das, werden die Betreiber auch noch frech.
Manche Leute würden das auch noch kaufen, wenn die Portion zwanzig Euro kosten würde.
Mich ekelt diese Gier an, zudem ist die Qualität meist immer mies.

Danke für den Bericht, Jonny!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.260
Registriert am: 02.11.2015


RE: Döner

#5 von Jonny , 29.04.2024 18:48

"Gierflation" - herrlich, Sirius!
Der Begriff sollte zum Wort des Jahres gekrönt werden.
Oder umgekehrt. Das Wort zum Begriff des Jahres.
So oder so - ich küre es hiermit zum Wort der Woche.
Ich danke dir!

Liebe Grüße
Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.453
Registriert am: 05.11.2015


   

Zitat

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz