Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Glück

#1 von weegee , 14.10.2024 21:12

Der Zuckerwatteverkäufer
steinalt mit Falten
Furchen im Gesicht
Bürgerkriegsgesicht

Er lächelt immer noch
4 Euro die Watte
4 Euro die Wolke
4 Euro der Traum

Die Maschine wirft auch
Seifenblasen hinterher
Kindern mit traumblauen
Zungen Zähnen

Es lächelt immer noch
Bürgerkriegsgesicht:
Das Leben ist
ein Zuckerschlecken

(weegee)


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.526
Registriert am: 20.12.2016


RE: Glück

#2 von Letreo71 , Gestern 11:11

Hallo Jörn,

ja, für einen kurzen Moment kann man Kinder damit sehr glücklich machen und auch das Bürgerkriegsgesicht.
Mich erinnern deine Zeilen an meine Kindheit, als ich, so mit 10 Jahren, eine kleine Nebenrolle bei dem Stück "Hans Röckle" (eine Operette), in unserem städtischen Theater hatte. Ich durfte in das Fernrohr, mit welchem man in die Zukunft schauen kann, sehen. Da gab es die leckersten Sachen und die habe ich alle laut ausgerufen. Vor dem Teufel hatte ich aber Angst.

Liebe Leogrüße


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.368
Registriert am: 12.11.2015


RE: Glück

#3 von Sirius , Gestern 15:16

Zucker ist der Kinder Traum. Und die Industrie möchte auch, dass das so bleibt - ein Leben lang.
Und die Ehrfurcht vor der großen Watte ist groß. Man muss auch mal den Kindern ihre Träume lassen.
Der Verkäufer jedoch hat ausgeträumt. In seinem Gesicht ist kein Zuckerleben zu sehen.
Ein sehr bemerkenswertes Gedicht mit viel Nachdenkpotential.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.936
Registriert am: 02.11.2015


   

An die Sitznachbarin

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz