Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Völkisch

#1 von Sirius , 13.09.2016 00:09

Völkisch

Sprachgenie des Tages…

… ist Frauke Petry, denn die AfD-Chefin rührt kräftig in der braunen Soße. Sie findet, den Begriff "völkisch" mit rassistisch gleichzusetzen, sei eine unzulässige Verkürzung. "Wir sollten daran arbeiten, dass dieser Begriff wieder positiv besetzt ist", sagte sie der "Welt am Sonntag" - und löst einen Sturm der Entrüstung aus. Zu Recht: Die "völkische Weltanschauung" ist einer der zentralen Begriffe in Hitlers "Mein Kampf". Auf der Idee, die deutsche/arische Rasse sei anderen überlegen, fußte seine gesamte verbrecherische Politik. Dieser Begriff kann deshalb nie wieder positiv besetzt sein, genauso wenig wie die Begriffe "Gaskammer" oder "nationalsozialistisch" jemals wieder positiv besetzt sein können. Die AfD will angeblich nicht rassistisch sein - wer nach solchen Sätzen von Frau Petry immer noch daran glaubt, ist selber schuld.

Quelle: Spiegel.online

Selbstverständlich werden wir ganz bestimmt wieder Begriffe finden, um den Nazi-Jargon mit positiven Begriffen einzudeutschen. Da arbeitet schon eine ganze Industrie auf Hochtouren, um jede Schlechtigkeit sprachlich zu schönen.
Ich finde auch „Rückführen“ aus dem CSU-Jargon sehr hübsch, wenn man Flüchtlinge zurück ins Kriegsgebiet abschiebt. Hier weiß man schließlich ganz genau, wo Krieg ist, wir liefern ja schließlich die Waffen.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   


Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz