Verbannte Bücher
Alljährlich veranstaltet die amerikanische Bibliotheksgesellschaft ALA eine „Woche der verbannten Bücher“, um darauf aufmerksam zu machen, dass selbsternannte Moralwächter die Entfernung
von Büchern aus Bibliotheksregalen fordern - und oft genug erhört werden.
Neben aktuellen Titeln landen auch Klassiker aufgrund kurioser Vorwürfe auf der Liste.
Zu den Dauerbrennern zählen unter anderem:
Harry Potter Bücher: J.K. Rowling.......................................Vorwurf: Verführung zur Hexerei
Die Abenteuer des Huckleberry Finn: Mark Twain..............Vorwurf: Verwendung von „Nigger“
Von Mäusen und Menschen: John Steinbeck.........................Rassische Verunglimpfung
Der Fänger im Roggen: J.D. Salinger....................................obszön, vulgär & blasphemisch
Menschenkind: Toni Morrison...............................................gewaltverherrlichend, sexuell anstößig
Schöne neue Welt: Aldous Huxley.......................................Verachtung von Religion, Ehe & Familie
1984: George Orwell.............................................................prokummunistisch, sexuell anstößig
Herr der Fliegen: William Golding........................................Diffamierung von Minderheiten
Quelle: Schotts Sammelsurium
Reset the World!
Für den Parthenon der Bücher auf der documenta in Kassel, wurden bislang 50.000 verbotene Bücher verbaut.
https://www.hna.de/kultur/documenta/docu...er-8458365.html
Die Liste, die im Vorfeld zusammengestellt wurde, enthält über 70.000 Titel:
Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.
Danke für den Link, Lotte.
Diese Welt ist doch wirklich zum Kotzen!
Reset the World!
Da habe ich doch glatt vergessen, den Link zur Liste zu posten:
http://www.documenta14.de/de/news/1601/a...-buecherspenden
Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.
Ein eigenes Forum erstellen |