Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Verbannte Bücher

#1 von Sirius , 05.07.2017 00:15

Verbannte Bücher

Alljährlich veranstaltet die amerikanische Bibliotheksgesellschaft ALA eine „Woche der verbannten Bücher“, um darauf aufmerksam zu machen, dass selbsternannte Moralwächter die Entfernung
von Büchern aus Bibliotheksregalen fordern - und oft genug erhört werden.
Neben aktuellen Titeln landen auch Klassiker aufgrund kurioser Vorwürfe auf der Liste.
Zu den Dauerbrennern zählen unter anderem:

Harry Potter Bücher: J.K. Rowling.......................................Vorwurf: Verführung zur Hexerei
Die Abenteuer des Huckleberry Finn: Mark Twain..............Vorwurf: Verwendung von „Nigger“
Von Mäusen und Menschen: John Steinbeck.........................Rassische Verunglimpfung
Der Fänger im Roggen: J.D. Salinger....................................obszön, vulgär & blasphemisch
Menschenkind: Toni Morrison...............................................gewaltverherrlichend, sexuell anstößig
Schöne neue Welt: Aldous Huxley.......................................Verachtung von Religion, Ehe & Familie
1984: George Orwell.............................................................prokummunistisch, sexuell anstößig
Herr der Fliegen: William Golding........................................Diffamierung von Minderheiten

Quelle: Schotts Sammelsurium


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Verbannte Bücher

#2 von scrabblix , 05.07.2017 22:23

Für den Parthenon der Bücher auf der documenta in Kassel, wurden bislang 50.000 verbotene Bücher verbaut.

https://www.hna.de/kultur/documenta/docu...er-8458365.html

Die Liste, die im Vorfeld zusammengestellt wurde, enthält über 70.000 Titel:


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Verbannte Bücher

#3 von Sirius , 05.07.2017 22:40

Danke für den Link, Lotte.
Diese Welt ist doch wirklich zum Kotzen!


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Verbannte Bücher

#4 von scrabblix , 05.07.2017 22:55

Da habe ich doch glatt vergessen, den Link zur Liste zu posten:


http://www.documenta14.de/de/news/1601/a...-buecherspenden


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Verbannte Bücher

#5 von Sirius , 05.07.2017 22:59

Ich hab schon reingeschaut..


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz