Wie man Wut gewinnbringend nutzen kann
Wut führt bei vielen Menschen zu heftigen Überreaktionen, die noch mehr Ärger produzieren: Ignorieren sollte man diese starken Gefühle jedoch nicht - sie müssen nur richtig genutzt werden.
Manchmal ist es nur ein unbedachtes Wort vom Chef oder der Schwiegermutter, das einen auf die Palme bringt. Die aufschäumende Wut im Bauch führt dann oft zu Überreaktionen, die im Zweifel noch mehr Ärger auslösen.
Wer sich aber im Moment der größten Erregung zurückhält, hat gute Chancen, das Gewünschte später zu erreichen. Den Antrieb der Wut positiv für sich zu nutzen, braucht zwar etwas Übung, ist aber durchaus erlernbar.
"Bis zehn zählen, aus dem Raum gehen, tief Luft holen", empfiehlt der Diplompsychologe Christoph Burger aus Herrenberg (Baden-Württemberg) in der akuten Situation. Erst nach dieser kleinen Verschnaufpause rät er dazu, dem Ärger Luft zu machen und deutlich anzusprechen, was einen stört.
Ärger nicht verpuffen lassen
"So bekommt das Gegenüber die Emotionen noch zu spüren, solange sie heiß sind", sagt er. Fasse man sich zu spät ein Herz, könne der Ärger schnell verpuffen. Die dargelegte Meinung habe dann nicht mehr den Informationswert, die sie haben soll.
Weiterlesen:
https://www.welt.de/gesundheit/psycholog...utzen-kann.html
Reset the World!
Bis zehn zählen reicht bei mir nicht.
Entweder hab ich mich nach einer guten Stunde wieder unter Kontrolle, oder ich mach mir Luft,
was mir manchmal noch mehr Ärger einbringt.
Aber Diplompsychologen scheinen da anders zu ticken...
Ich denke mal, jeder tickt da anders. Kommt ja auch auf die Stärke des "Orkans" an.
Aber dran ist da etwas, gleich raus mit dem Dampf, nein das bringt nichts.
Eine Anleitung, wie man sich richtig zu ärgern hat: Nachhaltig, konstruktiv, biologisch dynamisch und sozial wertvoll. Und natürlich unterschreibe ich auch alle Petition, welche Menschenrechte für Heringe fordern.
Das hat mir gerade noch gefehlt zu meinem Glück. Wie wir unsere Wut richtig und ergebnisorientiert, möglichst gewinnbringend einzubringen haben. Mit jährlichen Zuwachsraten und Preisen für den besten Sauertropf: Der goldene Miesepeter.
Einfach mal die Fresse halten, würde Opa Pscht resümieren.
Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!
Ein eigenes Forum erstellen |