Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Liebesklänge

#1 von Sirius , 01.03.2018 20:12

Liebesklänge

Manchmal, wenn mir nicht nach Sulke, Leonard Cohen oder Hubert von Goisern ist, wenn ich mit mir und der Welt nicht zufrieden bin, dann höre ich auch gerne Musik dieser Art:


https://www.youtube.com/watch?v=acMSyay8HRo

Dann finde ich zu mir zurück, zu den Ursprüngen der Gründe, warum ich so bin, wie ich bin.
Ich schaue das Cover des Songs an und frage mich, wie man dieses Vertrauen, diese Zärtlichkeit, diese Liebe so schauspielern kann, dass es mich bewegt.
Eine gestellte Szene – und ich bin neidisch auf sie, weil ich sie nie erleben werde. Das macht mich dann traurig, denn wofür soll ich leben, wenn nicht für einen Augenblick dieser Art, der nicht gestellt ist, der aus dem heraus entsteht, was zwischen diesen beiden Menschen ist.
Wortlos, unabhängig vom anderen, ein Glück empfinden, beide zur selben Zeit.
Kitschige Gedanken gewiss, in einer Welt, in der außer Lügen nichts Bestand hat, aber die ist nicht gegenwärtig, erst morgen wieder, wenn sie zu schreien beginnt, nach Geld, nach Macht, nach Besitz, auch über Menschen.

Die Zeit nimmt von meinem Leben, was sie braucht, lässt mich mit den Falten und Fragen zurück, und mit Menschen, die mich erschrecken. Ich gieße die Stunden aus, als hätte ich unendlich viele. Ich erinnere mich, während ich der Musik lausche, dass sie, wenn wir unterwegs sind, meine Hand wie selbstverständlich nimmt. Hände, die sich ineinanderfalten wie Blätter eingeschlossener Knospen. Sie zeigt der Welt eine Selbstverständlichkeit, ein UNS, ein WIR.
Und wir reden mit ehrlichen Augen, sehen die Monde sich füllen und sterben, aber beschreiben kann ich es nicht, nur glorifizieren, was ich mir nur einbilde.
Die Liebe, die Gefühle brauchen noch eine andere Welt, nicht diese reale, die mich stumm macht und zynisch, eine, in die man kopfüber, herzüber fällt, ohne sich zu schämen, in der Herz an Herz in der Nacht verschwindet, einfach so, weil es etwas selbstverständliches ist, nichts Gestelltes und Abgesprochenes, nichts, das wiederholbar ist, sondern etwas, das für immer zurückbleibt in der verkrampften Seele, etwas, das sich immer wieder neu in Gedanken erhebt, wenn man diese Musik hört oder eine ähnliche.
Auch abseits von Gedichten müssen die geschriebenen Worte in uns zu leben beginnen, damit sie wahr werden als etwas Gelebtes und nicht Abstraktes, damit sie unbeschreibbar werden in einem Moment des Empfindens, für den es keinen Namen geben muss in der Erinnerung, etwas, das einen Gesang lebendig und ein Bild wirklich macht.

Etwas, das Liebe ihren Namen gibt.


Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.286
Registriert am: 02.11.2015


RE: Liebesklänge

#2 von kama tanha , 01.03.2018 21:03

Lieber Sirius,

das was du hier geschrieben hast, ist großartig. Wunderschön, aufrichtig, wahrhaftig und ich verstehe so gut wovon du schreibst, was du meinst, vielleicht auch wie du fühlst. Ich glaube das größte Geschenk im Leben ist es, wahrhaftig lieben zu können, und diese Gabe scheint dir gegeben zu sein. Das ist ein Grund zu Feiern. Nimm sie an der Hand und feiere mit ihr was nicht beschreibbar ist. Auf dass du viele solcher Momente erlebst wie auf diesem Cover, auf dass wir alle Momente wie diese erleben, Momente tiefsten Glücks. Und auf dass wir sie wieder loslassen können wenn sie vorüber sind. Wie viel Schmerz steckt in ihnen, wenn uns das nicht möglich ist.

Lügen haben auch nicht Bestand. Zum Glück.


"Stunden ausgießen als hätte man unendlich viele.".. was für eine tolle Formulierung! "Kopfüber, herzüber.."
Ach kannst du nicht weiterschreiben..ein ganzes Buch mit Zeilen wie diesen.
Ich verneige mich vor deiner Fähigkeit, so tief zu fühlen und so schreiben zu können und wünsche dir dass dich die Liebe zeitlebens und darüber hinaus umgibt und erfüllt.


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Liebesklänge

#3 von Sirius , 01.03.2018 21:35

Liebe kama,

das ist wohl einer der schönsten Kommentare, die ich je bekommen habe!
Ich schreibe aus mir heraus, so wie es alle machen, die aus ihrem Gefühl heraus schreiben, und es ist mir wurscht, ob sie kitschig klingen mögen, weil Menschen wie du sie ja auch richtig verstehen.
Es gibt so wenig Worte für die Dinge, die man manchmal sagen möchte – und noch weniger Momente.
Und wenn man liebt, dann doch wahrhaftig und nicht zum Zeitvertreib.
Ich verneige mich auch, vor deiner Empathie, vor deinem Verständnis für Dinge, die wirklich wichtig sind und vor diesem wunderschönen Kommentar!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.286
Registriert am: 02.11.2015


   


Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz