Was denken die Nachbarn
was denken denken die
was singen die Nachbarn so blöd
und lachen wie Vieh
Er säuft sich um Acht einen Orden
sie weint heimlich
warum die Kinder nicht
vielleicht morgen
Er träumt von einem Land
mit vielen hohen Grenzen
sie wenn Gott gerad nicht schaut
von großen schwarzen Schwänzen
Krieg
findet auf Bildern statt
zwischen Duftperlen
und Wok-Gemüse mit Fisch
Und was ist die Moral
was ist die Moral
am prall gedeckten
Sonntagstisch
(weegee)
Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)
Kleinrinderfeld ist leider überall, ob Stadt oder Land, ob morgens oder abends, Moral ist, was zum Kotzen übrig bleibt.
Ein ganz starkes Gedicht, Jörn, die Menschen erschrecken für einen Augenblick ja nur noch, wenn man es ganz deutlich sagt. Und "Was sollen die Nachbarn denn denken?" ist auch so ein typisch deutscher Satz.
Ich bin auch Nachbar und ich denke, die meisten sind alles Arschlöcher.
Selbst wenn sie träumen.
Sirius
Reset the World!
Ist der Ruf erst ruiniert.
lebt sichs gänzlich ungeniert.
Das Denken, das Denken,
kann sich der Nachbar schenken.
Egal ob in Kleinrinderfeld
oder sonstwo auf der Welt.
Schön böse Zeilen über ein kleines bayrisches Dorf, Jörn! Obgleich, ich muss gestehen, in der angrenzenden Stadt habe ich oft und gerne meine Zeit verbracht.
Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.
Ja, Sirius, das sind sie. Nicht alle, aber deutlich zu viele. Zumeist Arschlöcher, kleine Blockwarte. Ich könnte Geschichten erzählen, z. B. über eine Litfaßsäule in unserem idyllischen kleinen Dorf in Südniedersachsen, deren Plakatierung der Zensur des Ortsvorsteh... Blockwarts unterliegt. Und die Frauen hier heiraten nicht ihre Männer, sie heiraten deren Ackerflächen und ihren Samen. Und und und. Die Kinder kriegen hier schon eingeimpft: Veränderung ist gefährlich. Das ist dann also unsere deutsche Leitkultur, die verteidigt gehört. Mehr als mein Maul aufreißen, ich als QUERULANT, und den Rasen mähen, wenn es mir passt, kann ich nicht. Ich könnte ja wegziehen. Weil ich mecker ja nur und kann es nicht ändern. Ich fürchte nur, ich müsste bis nach Griechenland ziehen. Lieben Dank, Sirius. (Vielleicht kann ich noch die Litfaßsäule sprengen.)
Vielen Dank, Lotte. Oh ja - Würzburg! Da hab ich mal ein ganzes langes Wochenende verbracht. Eine herrliche Stadt: das Tiepolo-Fresko in der Residenz ist überwältigend und dann die schönen Brücken über den Main und ein tolles Kunstmuseum haben die. Irgendwie war das fast ein mediterranes Flair. Wie die Leute DORT sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die auch nur nördlich des Mains... siehe oben. Ich kenn Kleinrinderfeld natürlich überhaupt nicht, ich hab nur vom Namen auf die Einwohnerschaft geschlossen. Klischeehafterweise. Vielleicht gefiele es den Kleinrinderfelderianern, wenn sie wüssten, dass es ein Gedichtchen über ihren Ort gibt. LOL
LG & vielen Dank!
Jörn
Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)
Ein eigenes Forum erstellen |