Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Flüchtlinge

#1 von Sirius , 03.07.2018 21:05

Flüchtlinge

Bis über die
deutschen Grenzen
brachte sie Gott
dann
fielen sie den
Christen in die Hände

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


RE: Flüchtlinge

#2 von weegee , 04.07.2018 20:44

In 200 Jahren verfasst ein bedeutender Historiker ein mehrbändiges Werk mit dem Titel "Die Auflösung des Nationalstaats. Wie wir wurden, was wir sind." "Band I: 2015 bis 2030 - Die Anfänge" beginnt mit folgendem, deinem, Sirius, Vorwort:

"Bis über die
deutschen Grenzen
brachte sie Gott
dann
fielen sie den
Christen in die Hände".

Und immer wieder Gott. Über allen zutiefst sozialen Konflikten liegt Gottes Folie: Syrer fliehen wegen des Kampfes zwischen verschiedenen Lesarten des Glaubens an Gott, mit Gottes Hilfe gelangen Flüchtlinge über das Meer, sie danken Gott dafür, der bayrische Gott bedeutet Heimat und Kultur, die geschützt werden müssen vor den Andersgläubigen. Gott ist also zugleich: Warlord in Syrien, Schlepper, der sich die Taschen vollstopft, Rassist in Bayern und Deutschland. Und wo ist da der Segen?

Komprimierter geht es nicht, sehr gut gemacht, diese Ohrfeige für all die feinen Christenmenschen.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.507
Registriert am: 20.12.2016


RE: Flüchtlinge

#3 von Sirius , 04.07.2018 21:59

Einen Moment habe ich doch gedacht, dieses Buch gäbe es schon mit den exakt von mir gewählten Worten.
Dann las ich es nochmal und verstand auch die Einleitung "In 200 Jahren.."
Das ist wohl zuviel der Ehre für so ein paar Zeilen, aber dieses elende "Gott mit uns", das vor jeder Schweinerei, vor jedem Völkermord und jedem Krieg gelabert wird, ist ja unerträglich.
Sie alle haben ihren Gott als Banner und Ware mit Preisschild, aber nicht dieser Gott, sondern seine Gläubigen sind das erschreckende Teuflische.

Ich danke dir für deinen umfangreichen Kommentar zu meinen kargen Worten herzlich, Jörn!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


RE: Flüchtlinge

#4 von weegee , 04.07.2018 22:14

Nicht karg. Wohlgesetzt!


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.507
Registriert am: 20.12.2016


RE: Flüchtlinge

#5 von scrabblix , 04.07.2018 22:23

Ja, die Ohrfeige sitzt! Wenn sie doch nur die Richtigen treffen würde!

Super, Sirius!

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


RE: Flüchtlinge

#6 von Sirius , 04.07.2018 22:29

Die "Richtigen" sind so vermessen in ihrer nationalen Religiösität, die würden sich gar nicht angesprochen fühlen, Lotte.
Dankeschön für dein Lob!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   

Tagtraum
eine sekunde

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz