Trockenbeerenauslese, ein weiterer Dialog zwischen Quentin ( Q ) und Bodo ( B ), zwei Berliner Typen, die das Herz auf dem rechten Fleck tragen ( oder so ).
B: Ick hab heute mein Keller uffjeräumt und Du wirst et nich glooben, wat ick jefunden habe.
Q: Watten, ne Schatztruhe?
B: So ehnlich.
Q: Nu azehl schon.
B: Vier Holzkisten, wo in jede zwölf Flaschen Wein warn.
Q: Haste schon hoch jeholt?
B: Hm, stehn inne Küche. Ick bring ma eene rin.
Q: Det darf ja nich wahr sein. Trockenbeerenauslese von 1959 steht da druff. Det is ´n Vamögen wert, denk ick mal.
B: Kiek doch ma in Dein LapTop, ob die da wat drinne ham.
Q: Moment, muss ick erst in Deine Telefonbuchse. So, kommt jleich. Und jetz jeb ick det ma ein. - Ach Du Scheiße!!!
B: Watten, üba oda unta fümf Euro?
Q: Sitzte jut? Eene Flasche steht hier mit 1.639,-- Euro. Det sind bei 48 Flaschen, watte ma, runde siebzichdausend Euro!!!
B: Nee, echt? Äh, kneif mir ma. Da muss ick erst ma zwee Kurze einjießen.
Q: Ick gloobe, jetz sind wa reich. Prost!
B: Prost! Und wat machen wa nu? Wolln wa mal eene probiern?
Q: Ick wees nich, bei den Preis? Wir kieken se uns erst ma jenau an.
B: Jut, hier steht se, is noch allet drinne, hat also keen Loch.
Q: Det kommt mir aba jetz komisch vor, die Pulle hat nen Schraubvaschluss. Und kiek ma, der war ooch schon mal offen. Ick dreh ma uff.
B: Und? Wie riechta?
Q: Scheiße, nach Essig!! Da wollte bestimmt eena bescheißen und hatten jutet Etikett ruffjeklebt.
B: Ja, Mensch, Onkel Ernste hat sowat früha jemacht bei Jeburtstaache. Hat wat billichet jekooft und umjefüllt. Und die Gäste ham jedacht, na hallo, det is aba ´n edla Troppen.
Q: Naja, trotzdem, war doch echt toll, mal fümf Minuten jedacht zu ham, det wa reich wärn.
B: Stimmt, det kann uns keener mehr nehmen.
Was kostet die Welt - Ich nehm zwei.
![]() | Ein eigenes Forum erstellen |