Bettelkinder
Wir sind wie Rilkes „Bettelkinder“,
nur sind die kranken Pappeln wir;
für unser Heimatherz wär es gesünder,
wenn keine Pappel bliebe hier.
Wir sind wie seine „Engellieder“,
verarmen still in unsren Armen.
Das Schweben lernen wir nie wieder,
doch halten wir uns fest im Warmen.
Wir sind aus seinem „Lächeln leis“
und gehen auf den Morgen zu.
Doch was ich nicht mehr weiß:
War ich der Weise oder du?
Wir sind wie „Vor dem Sommerregen“,
zurückgezogen schweigt das Grün
im Traum von bunten Jugendwegen.
Wir lächeln still. Und gehn dahin.
Wir sind wie kranke Pappeln nur,
so liebend sterben wir hinweg.
Wir sind wie Bettelkinder stur
und kauern schlafend schon im Eck.
Sirius
Reset the World!
Lieber Sirius,
das ist ein schönes, sinnvolles Gedicht, es löst Nachdenklichkeit aus.
Je öfter man es liest, desto schöner wird es.
LG vom Taxi
Ich musste mir deine Bettelkinder erst einmal erarbeiten, Sirius, da ich dieses Gedicht nicht kannte. So hast du mir mit deinen wundervollen Zeilen den Anstoß gegeben, mal wieder beim guten alten Rilke vorbeizuschauen. Danke dir!
Für alle die Sirius' Spuren folgen möchten:
http://www.rilke.de/phpBB3/viewtopic.php?t=4595
http://gedichte-fuer-alle-faelle.de/alle...dicht_3185.html
http://gedichte.xbib.de/Rilke_gedicht_Wi...m+Abendwind.htm
http://www.rilke.de/gedichte/vor_dem_sommerregen.htm
Lieben Gruß
Lotte
Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.
Wow, Lotte, da warst du aber fleißig! Toll, dass du die „Bettelkinder“ gefunden hast, das kennen die Wenigsten. Ich bin ja Rilke-Fan, muss aber auch sagen, dass er eine Menge „Mist“ geschrieben hat, der mir weniger gefällt.
Hab herzlichen Dank, dass du alle Gedichte aufgelistest hast, auf die ich mich sehr spartanisch bezogen habe. Und danke auch für deine lieben Worte für das Gedicht!
Liebes Taxi,
das hast du schön gesagt! Ich danke dir herzlich!
Sirius
Reset the World!
Ich mag auch nicht alles, was er geschrieben hat. Vieles ist mir zu fromm, das ist nicht meine Welt. Doch der "Herbst", der von den Bettelkinder erzählt, gefällt mir ausnehmend gut.
also bitte , ihr Lieben .... Rilke ist ein wunderbarer Lautmaler, für mich der Beste .. Seine Gedichte müssen gesprochen werden, klingen vielen natürlich zu schwülstig oder .. oder ..
Ich empfehle euch KLaus Modick zu lesen " Konzert ohne Dichter " ( ich meine, so heißt der Titel) . Er befasst sich mit der Freundschaft zwischen Vogeler und Rilke und hat mir einen anderen Rilke gezeigt , einen Mann, der es sehr wohl verstand auf Kosten anderer zu leben, der eher selbstverliebt war udn Nähe eigentlich nur in Form von Briefen zulassen konnte und doch auf seine Weise ein Treuer war. Ein Buchstabenfreund, der Angst vor der Psychoanalyse hatte, Angst davor, sie könne sein Genius zerstören.
Am Klarsten erschliesst er sich mir, seitdem ich weiß, dass er in den ersten Jahren als Mädchen mit langen Haaren udn Röckchen aufwuchs, da die Mutter nicht über den Tod der Tochter hinweg kam. Mit 10 musste er auf Geheiß des Vaters, damit er ein richtiger Kerl werden sollte, auf die Militärakademie und ich glaube, da kam der Bruch in seiner Seele.
Er war ein schrecklicher Ehemann, hat Clara viel alleine gelassen, sich aber dennoch nie scheiden lassen.
Lou Andreas Salomé finde ich in dem Zusammenhang ebenfalls eine spannende Figur. Sie sagte doch glatt zu Herrn Andreas, dem Iranologen, ja, ich heirate dich, aber schlafen werde ich nie mit dir. !!!! Sensationell für damalige Verhältnisse udn die Ehe hielt 43 Jahre ....
so - genug von mir , sonst schreibe ich hier noch Abhandlungen ...
euer Frollein a.
Und Sirius, dein Gedicht ist ziemlich genial , ich finde es hat drei wows !! verdient ...
Liebes Frollein,
ich habe deine Infos mit großem Interesse gelesen, ich weiß ja auch, wie sehr du den Rilke magst, und dass dich auch immer die Hintergründe interessieren, nicht wahr???
Und danke für dein großes Lob!
Sirius
Reset the World!
Ich habe nie daran gezweifelt, dass Rilke ein wunderbarer Lautmaler war, Anna. Nur mache ich bei jedem Gedicht zu, sobald Gott darin auftaucht, egal, wer es verfasst hat und wie gut es geschrieben ist.
Lieben Gruß
Lotte
Ein eigenes Forum erstellen |