Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Maddie Mortimer: Atlas unserer spektakulären Körper

#1 von Sirius , 03.05.2023 16:33

Maddie Mortimer: Atlas unserer spektakulären Körper

Die junge Britin Maddie Mortimer findet in ihrem Roman "Atlas unserer spektakulären Körper" Worte für eine unbeschreibliche Krankheit. Eine tief aufwühlende Geschichte, die von Anfang an wehtut.
von Juliane Bergmann

Kaum hat Maddie Mortimer angefangen, professionell zu schreiben, da hat die "Times" bereits Erzählungen von ihr veröffentlicht. Ihr Debütroman "Atlas unserer spektakulären Körper" schaffte es auf die Longlist des Booker Prize 2022.
Die vor Fantasie sprudelnde Illustratorin Lia führt ein unkompliziertes, gesetteltes Leben in London. So scheint es. Sie liebt ihren Mann - ihren sicheren Hafen - und ihre zwölfjährige Tochter Iris, die harmlos vor sich hin pubertiert. Allerdings schleppt Lia eine diffuse Angst mit sich umher. Ihre Befürchtung wird wahr. Selbst noch fassungslos überbringt sie zuhause die schlechten Nachrichten:
"Er ist wieder da", sagte Lia eines nischenlosen Sonntags zu einer fleckigen Wand, während sie Iris‘ Zimmer gelb strichen. Sie fühlte sich so feigherzig, so mutlos, so traurig. Iris nickte bedeutsam.

"Er" ist Lias Krebs. Eltern und Kind kennen die Krankheit nur allzu gut. Schon einmal hat Lia sich durch alles durchgeboxt: Chemo, Haarausfall, Brustamputation. Nun also die erneute Diagnose. Eine Tragik, die uns beim Lesen sofort umhaut.
Maddie Mortimer erzählt in ihrem "Atlas unserer spektakulären Körper" eine tief aufwühlende Geschichte, die von Anfang an wehtut. Mutig erfindet die Autorin eine neue Sprache und Form für ihren Stoff. Die biestige Krankheit ergreift selbst das Wort:
Ich, Tintengrind, sinnend Ding, offenporig zu ihrem Beginn; nicht größer als eine Kapillare. Seither schmerze ich mich entlang ihrer Ränder. Hab mich durch Gewebe, Gewölbe, Gebein, Geknitter, Geknote geschmeckt, gesplittert, gesickert und gekaut, so viel, so gut, so zäh, dass mir der Ort jetzt erscheint wie meiner.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Auf...ortimer116.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Jón Kalman Stefánsson: Dein Fortsein ist Finsternis
Ewald Arenz: Die Liebe an miesen Tagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz