Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Swetlana Alexijewitsch tritt aus dem PEN-Club aus

#1 von Sirius , 20.01.2017 00:05

Nobelpreisträgerin protestiert: «Ohne mich!» Swetlana Alexijewitsch tritt aus dem PEN-Club aus

Die Literaturnobelpreis-Trägerin Alexijewitsch verlässt den russischen PEN-Club – aus Protest: Einer Organisation, die der Staatsmacht die Stiefel lecke, wolle sie nicht mehr angehören.
Der Streit brach im Dezember aus: 60 Mitglieder des russischen Autorenverbands PEN schrieben einen offenen Brief an Wladimir Putin. Mit der Bitte, den ukrainischen Regisseur Oleg Senzow zu begnadigen. Senzow war nach der Krim-Annexion festgenommen und zu 20 Jahren Haft wegen Terrorismus verurteilt worden.
Die PEN-Führung distanzierte sich von dem Brief. In der Folge traten rund 30 Autoren aus dem Verband aus. Ihnen schliesst sich nun auch die Literaturnobelpreis-Trägerin Swetlana Alexijewitsch an.

Früher Stolz, heute Scham

Die weissrussische Autorin wirft dem Verband vor, dass er nicht gegen die Unterdrückung der freien Meinungsäusserung eintritt. «Sie lecken die Stiefel der Machthaber», warf die Nobelpreisträgerin dem Verband vor.
«In den Perestroika-Jahren waren wir stolz auf unseren PEN, jetzt schämen wir uns. So kriecherisch verhielten sich russische Schriftsteller nur zur Stalin-Zeit».

Weiterlesen:

http://www.srf.ch/kultur/literatur/ohne-...em-pen-club-aus


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.355
Registriert am: 02.11.2015


RE: Swetlana Alexijewitsch tritt aus dem PEN-Club aus

#2 von Richard , 20.01.2017 20:19

"Wer schreibt, der bleibt" -welch kategorischer Imperativ.

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz