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Das geheimnisvolle Verschwinden der Zugbegleiter

#1 von Sirius , 20.02.2020 17:53

Das geheimnisvolle Verschwinden der Zugbegleiter

Wenn Züge stark verspätet sind oder vorzeitig enden, sind oft keine Schaffner mehr zu finden. Aber es geht auch anders: Neulich im Orkanchaos begegnete unser Kolumnist einem heimlichen Bahn-Helden.

Als der Orkan »Sabine« am vergangenen Montag den Fernverkehr lahmlegt, herrscht Informationsflaute im ICE, in dem ich mit meiner Familie (Freundin, Baby, Schwiegermutter) unterwegs bin. Da wir vorher in Österreich im Urlaub waren, konnten wir die Bahnfahrt trotz der widrigen Wetterprognose nicht vermeiden – allerdings hätte unser Zug eigentlich um 17.52 Uhr in Frankfurt ankommen sollen, also bevor dort der Sturm erwartet wurde. Nach zwei außerplanmäßigen Umstiegen und mehr als 30 Minuten Verspätung sitzen wir um 18 Uhr aber immer noch auf unseren Plätzen, weit von Frankfurt entfernt, und es kommt die Durchsage, dass der ICE, der eigentlich von Basel über Frankfurt nach Hamburg fahren sollte, wegen »Sabine« in Mannheim endet. »Bitte alle aussteigen, wegen Ihrer Weiterreise wenden sie sich bitte an die DB-Information.« Subtext: Das war es, wir machen Feierabend.

Bei uns dagegen: Panik. Während Freundin und Schwiegermutter hektisch alles zusammen packen, suche ich per Handy nach einem Hotel. Wenn hier jetzt alle Züge enden, denke ich, gibt es bestimmt innerhalb von Minuten kein Zimmer mehr! Während wir noch diskutieren, welches Hotel wir nehmen sollen, steigen wir aus und treffen auf dem Bahnsteig einen DB-Mitarbeiter. Ich frage ihn, ob wir ein Taxi nach Frankfurt bekommen können. Er schaut mich verwundert an. »Nach Frankfurt fahren noch Regionalzüge – zum Beispiel in sieben Minuten von Gleis 7.«
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Wurde der Bahnverkehr nicht gerade aus Sicherheitsgründen eingestellt? Warum ist man in einem Regionalzug bei Sturm anscheinend sicherer als in einem ICE? (Später erfahre ich den Grund dafür: Der Fernverkehr wurde präventiv für ganz Deutschland eingestellt, regionale Stellen konnten jedoch selbständig und nach Wetterlage entscheiden, ob Regionalzüge noch fahren durften.) Aber warum, verdammt, haben die Zugbegleiter im ICE nicht durchgesagt, dass überhaupt noch Züge fahren?

Weiterlesen:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/der-l...schaffner-88378


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Sirius
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