Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

"Vatermilch"

#1 von scrabblix , 29.05.2020 20:34

"Der Comicautor Uli Oesterle zeichnet im ersten Band seiner autobiografisch inspirierten Graphic Novel "Vatermilch" ein ungewöhnliches Bild vom München der Siebzigerjahre.

Noch vor drei Monaten war ich in den Betten der göttlichsten Frauenzimmer zu Hause. Jetzt habe ich nicht mal mehr ein eigenes." Mit diesen Worten fasst Rufus Himmelstoss im eisigen Winter 1975 die Situation zusammen, in die er als ehemaliger Markisenhändler geraten ist. "Champagnerdusche mit Fotomodellen, Belugahäppchen und russische Eier": Das waren seine liebgewonnenen Gewohnheiten, als er noch mit Jackett, Schlaghosen und Sonnenbrille in einem Jaguar E-Type als Dienstwagen durch Olching, Puchheim oder Gräfelfing fuhr, um dort Gelenkarmmarkisen, Stores und Jalousien an den Mann zu bringen. Oder eher: an die von Langeweile zermürbte Hausfrau. Und nun? Lebt der Ex-Markisen-Casanova in München auf der Straße und ist auf Almosen angewiesen, nachdem er seinen Job verloren und seine Frau ihn rausgeschmissen hat. Und nachdem er betrunken einen tödlichen Unfall verursacht hat, bei dem eine Mutter und ihre zwei Kinder umkamen.

Rufus Himmelstoss ist also auf Fahrerflucht. Etwas, das Peter Oesterle nicht war. Zumindest soweit man, soweit Uli Oesterle das weiß. Aber: Der Vater des mit Werken wie "Schläfenlappenphantasien" und "Hector Umbra" bekannt gewordenen Münchner Comiczeichners war ebenfalls Markisenhändler. Und es gibt ein Foto vom Ende der Siebzigerjahre, so erzählt Uli Oesterle am Vatertag, auf dem sein Vater einen Dreiteiler, enges Jackett, Schlaghose und "sogar die gelb getönte Sonnenbrille" trägt. Die "Günther-Netzer-Frisur" und "kapitalen Koteletten" sind dagegen "freie Erfindung", und das mit dem Jaguar ist "natürlich eine komplette Übertreibung". Das heißt: "ein Stilmittel, um Rufus Himmelstoss noch arroganter erscheinen zu lassen, ein Symbol für seine Großmannssucht". Aber sonst gibt es zwischen der Hauptfigur in "Vatermilch" und Peter Oesterle so einige Gemeinsamkeiten..."

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mue...milch-1.4916163


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


   

Die rechtschaffenen Mörder
"Wir brauchen neue Namen"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz