Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

oma

#1 von scrabblix , 10.07.2020 23:34

oma

gesorgt
gekümmert
gekocht
und gewaschen

geheilt
getröstet
gelacht
und gebacken

verlebt
gestorben
und gar virtuos

die letzte
geige
gespielt

scrabblix


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: oma

#2 von weegee , 11.07.2020 18:47

Und um sich gekümmert? Und eine eigene Freude gehabt? Oder sich nur in eine zugedachte Rolle gefügt? Nie die ERSTE Geige gespielt? Immer nur die Männer? Ach -- - vielleicht hat sie gerade DARIN ihre Erfüllung gefunden.

Tolles, trotz, WEGEN der Knappheit zu Herzen gehende hommage an diese Frauengeneration und alle Omas.

LG, Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.424
Registriert am: 20.12.2016


RE: oma

#3 von Sirius , 13.07.2020 18:05

Und "geliebt" kam auch nicht darin vor, das ist besonders traurig. Manche Menschen müssen nur für andere da sein, man könnte glauben, sie lassen sich auch gerne ausnutzen, obwohl sie selbst das anders sehen.
Aber was ist denn das für ein "erfülltes" Leben, wenn du nicht geliebt wirst, nur deinetwegen, nicht dafür, wofür die anderen dich brauchen.
Für mich ein trauriges Gedicht, durch seine Knappheit besonders eindringlich!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: oma

#4 von scrabblix , 20.07.2020 23:01

Einer Frau vom Jahrgang 1898 hat man keine große Wahl gelassen, Jörn. Erfüllt wurden Erwartungen, die eigenen Wünsche und Träume hatten wenig Raum, zumal zwei Kriege den Takt vorgaben.

Liebe war da sicher einmal, Sirius. Ist die gläubige Katholikin doch eine Ehe mit einem atheistischen Sozi eingegangen. Das muss Liebe gewesen sein! Und sicher hat sie auch ihre Kinder und Enkelkinder geliebt, nur gezeigt hat sie es nicht. Sie war so neutral.

Habt Dank für eure Worte zu meinen Zeilen, Jungs!

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


   

gut aufgehoben
kurze nachricht

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz