Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Denunzieren leicht gemacht

#1 von Sirius , 13.10.2020 17:32

Denunzieren leicht gemacht

https://www.essen.de/formular/ordnungsam...stosses.de.html

Anmerkung JK: In der Corona-Epidemie treten wieder die besten deutschen Blockwarteigenschaften ans Tageslicht.

Ja, das sind halt unsere guten deutschen Werte: Klopapier horten, Nazis wählen, Ausländer jagen und denunzieren und immer mit dem dreckigen Finger auf andere zeigen.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Denunzieren leicht gemacht

#2 von scrabblix , 13.10.2020 20:12

Liebe Mitarbeiter*innen des Ordnungsamts Essen,

ehe Sie die Einwohner der Stadt zum Denunziantentum aufrufen, überprüfen Sie doch bitte das Vorgehen Ihrer Kolleg*innen des Gesundheitsamtes. Dort scheinen wichtige Regeln rund um Corona noch nicht bekannt.

So wird bspw. nur der Sitznachbar eines mit dem Coronavirus infizierten Schülers getestet und in Quarantäne geschickt und nicht, wie in anderen Städten üblich, die ganze Klasse bzw. Stufe.

Ein weiteres Beispiel:
Ein Spieler einer Fußballmannschaft, die regelmäßig gemeinsam trainiert und spielt, hat sich mit Corona infiziert. Auf Nachfrage des Vereins hieß es beim Gesundheitsamt: Es sei nicht nötig, die anderen Spieler zu testen, da sie ja an der frischen Luft spielen würden. (Jetzt frag ich mich natürlich, warum ich im Biergarten meine Kontaktdaten hinterlassen muss, obgleich ich an der frischen Luft sitze und den anderen Gästen beileibe nicht so nahe komme, wie sich die Spieler während eines Fußballspiels.)

Das sind nur zwei von mehreren Vorfällen, die absolut nicht nachzuvollziehen sind.

Statt Jagd auf vermeintliche Corona-Sünder zu machen, wäre es an der Zeit, die Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes über das Virus aufzuklären und dafür zu sorgen, dass das Amt über ausreichend Personal und Material verfügt.

Mit freundlichen Grüßen
scrabblix


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Denunzieren leicht gemacht

#3 von Sirius , 14.10.2020 10:59

Ein sehr stimmiger und zutreffender Beitrag, Lotte, der auch die Dekadenz unserer Ordnungsbehörden sichtbar macht.
Dass man diese Maßnahmen überhaupt nötig hat, ist schon beschämend genug.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Denunzieren leicht gemacht

#4 von Sirius , 14.10.2020 17:59

De­nun­zi­a­ti­on von Bürgern?

Essen wegen Corona-Formular in der Kritik

In Essen gibt es seit Kurzem ein Online-Formular, über das Bürger der Stadt gezielt Corona-Sünder melden können. Die Aktion kommt nicht bei allen gut an und sorgt für teils scharfe Kritik aus der Politik. Bundestagsvizepräsident Kubicki spricht sogar von "chinesischen Verhältnissen".
Ein Online-Formular der Stadt Essen, mit dem Bürger Verstöße gegen Corona-Regeln melden können, ist auf heftige Kritik gestoßen. "Dieses Denunziationsportal ist mit Sicherheit rechtswidrig und sollte sofort gelöscht werden", heißt es auf der Facebookseite von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki. Der Grünen-Digitalexperte Dieter Janecek sieht das Formular ebenso kritisch. "Verwaltungen sollten Bürger nicht mit Formularen ermuntern, andere Bürger zu denunzieren. Das spaltet die Gesellschaft", sagte er der "Bild"-Zeitung.

Auf der Internetseite der Stadt gibt es ein Online-Meldeportal für Corona-Verstöße. Es hat den Titel: "Melden eines Verstoßes gegen die Coronaschutz-Verordnung (Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2)". Angegeben werden sollen Ort, Datum, Uhrzeit und Art des Verstoßes, zum Beispiel das Nichttragen einer Maske oder unzulässige Veranstaltungen. Es können auch Fotos zum Verstoß hochgeladen werden. Die Angaben zur eigenen Person sind freiwillig.

FDP-Politiker Kubicki schrieb am Dienstag auf Facebook: "Chinesische Verhältnisse in Essen." Die Tatsache, dass Bürgerinnen und Bürger jetzt im amtlichen Auftrag zu Denunzianten gemacht würden und Fotos aus dem öffentlichen Raum hochladen sollten, erinnere an schlimmste Zeiten. Damit schiebe man Angst und Misstrauen in unsere Gesellschaft. "Fehlt nur noch, dass die Abschnittsbevollmächtigten prozentual am Bußgeld beteiligt werden."

Weiterlesen:

https://www.n-tv.de/politik/Essen-wegen-...le22097390.html

Gefährlich ist ein toller Hund,
Gefährlich ist der Lügenmund,
Gefährlich ist, wer stiftet Brand,
Gefährlicher der Denunziant.
Aus dem Gedicht "Der Denunziant" des Sozialdemokraten Max Kegel (1850-1902), erschienen 1884 in der sozialdemokratischen Zeitschrift "Der wahre Jakob".

https://twitter.com/Essen_Ruhr/status/13...le22097390.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Fake -Name-Generator
Die geheime Tür

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz