Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wer Fritz oder Adolf heißt, wird (vielleicht) geimpft

#1 von scrabblix , 21.01.2021 20:51

Nicht nur der Corona-Impfstoff ist knapp. Auch das Versagen vieler niedersächsischer Meldeämter trägt dazu bei, dass die meisten über 80-Jährigen in Niedersachsen auch Wochen nach dem Start der Impfkampagne in Deutschlan noch immer auf eine Nachricht zu einem möglichen Impftermin warten. Da sich die Meldeämter des Landes nicht in der Lage sahen, in "Corona-Zeiten ihre Kernaufgabe zu erfüllen und Listen der über 80-Jährigen Bewohner des Landes zu erstellen, beauftragte das Sozialministerium zunächst die Deutsche Post als externen Dienstleister, um die älteren Bewohner des Bundeslandes anzuschreiben. Die Post verfügt jedoch nur über unvollständige Adresslisten: Rund 500.000 Menschen im Alter von mindestens 80 Jahren leben in Niedersachsen, die Post hat aber nur die Adressen von rund 210.000 Haushalten.

Für Kritik sorgte zudem der Umstand, dass die Deutsche Post in Ermanglung vollständiger Meldedaten auch Vornamen von Menschen auswertet, um die Gruppe der über 80-Jährigen in dem Bundesland zu ermitteln. Bei Menschen, bei denen die Post zwar die Anschrift, aber nicht das Alter kennt, wird anhand des Vornamens geschätzt, wie alt derjenige sein könnte, erklärte ein Postsprecher. Wie das Sozialministerium präzisierte, hätten der Post für 197.313 Menschen Altersangaben vorgelegen. Weitere 13.093 Menschen, deren Alter die Post nicht kennt, würden alleine aufgrund ihres Vornamens angeschrieben. Das bedeutet: Wer einen vor 1940 beliebten Vornamen wie Fritz, Hans oder gar einen seit 1945 kaum noch gebräuchlichen Vornamen wie Adolf trägt, hat gute Chancen, in der kommenden Woche einen Brief von der Deutschen Post mit Informationen zur Impfkampagne zu erhalten...."

https://www.manager-magazin.de/politik/i...c3-1700c34fb5e2


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Wer Fritz oder Adolf heißt, wird (vielleicht) geimpft

#2 von Sirius , 21.01.2021 21:53

Erlaubt die Polizei denn so viel Dummheit?

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

20.000 Pfund Strafe für riesige Schneeballschlacht
Ich möchte auch ein Webstar sein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz