Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Bürgernummer

#1 von scrabblix , 29.01.2021 20:01

Recht zu behalten, fühlt sich für mich nicht wirklich gut an. Als 2007 die Identifikationsnummer eingeführt wurde, erntete ich für meine Bedenken rollende Augen oder ein mildes Lächeln. "Das wird nicht passieren.", war die einhellige Meinung.

Nun hat der Bundestag gestern die Einführung einer Bürgernumer beschlossen, die identisch mit der individuellen Steueridentifikationsnummer ist, bei deren Einführung beteuert wurde, sie nicht als Personenkennzahl nutzen zu wollen. Haben heute schon Krankenkassen, Rentenkassen und Finanzämter Zugriff auf die Daten, werden in Zukunft 50 weitere Behörden mit dieser Nummer arbeiten. Der Weg zum gläsernen Bürger ist somit näher als ich spucken kann. Die Zusammenführung der Daten mit dem tollen neuen digitalisierten Passbild plus Fingerabdruck, ist dann nur noch ein Kinderspiel.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Bundesrat diesem Spuk ein Ende bereiten wird.

scrabblix

Ein Kommentar:

https://netzpolitik.org/2021/registermod...werden-koennen/


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


   

Überwachungskameras bei Tesla, Polizei und Schulen geknackt
Söder wirft EU zu späte Bestellung vor

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz