Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Charlotte von Feyerabend: Seid nett aufeinander

#1 von Sirius , 21.06.2024 15:18

Charlotte von Feyerabend: Seid nett aufeinander

Beate Uhse, die 2001 verstorbene Gründerin des gleichnamigen Erotikunternehmens, war eine starke Frau mit gehörigem Durchsetzungsvermögen. Doch wie wurde sie dazu? Dieser Frage geht der unterhaltsame und informative Roman von Charlotte von Feyerabend nach.
von Maren Ahring

Geboren wurde Beate - damals noch Köstlin - im Oktober 1919 auf einem Gut in Ostpreußen. "Meine Mutter war eine der drei ersten deutschen Ärztinnen und war damals auch schon emanzipiert", erzählte Beate Uhse im hohen Alter. "Mein Vater war ein unglaublich liberaler, freundlicher Mann. Und ich bin völlig 'gleichberechtigt', so nannte man das damals noch, nicht emanzipiert, großgezogen (worden)."
Eine behütete, unbekümmerte, freie Kindheit. Die Eltern unterstützen und fördern das Kind in jeglicher Hinsicht. Und schicken es auf die neuartige "Schule am Meer" auf Juist. Eine reformpädagogische Einrichtung, die auf "ganzheitliche" Bildung setzt: auf Musik, Natur, Handwerk und Diskussionen.
Es gab keine falschen Aussagen oder Meinungen, alles hatte seine Berechtigung, es musste allerdings gut begründet sein. (…) Hier lernte Beate Schnelligkeit und Logik. Und dass sie ernst genommen wurde.

1934 muss die Schule unter dem Druck der Nazis schließen. Charlotte von Feyerabend schildert diese Zeit als prägend für Beate. Sie hat gründlich recherchiert, deshalb ist ihr Text reich mit Fußnoten versehen. Das unterscheidet diese Roman-Biografie wesentlich von anderen.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Sei...erabend110.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.488
Registriert am: 02.11.2015


   

Tanja Weber: Unter dem Moor
Kate Penrose: Tödlich rauscht die Brandung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz