Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Stadtbewohner wollen Grün statt Parkplätze

#1 von Sirius , Heute 15:23

Stadtbewohner wollen Grün statt Parkplätze

Die Mehrheit der Menschen in Städten würde Parkplätze für mehr Grün opfern und sogar dafür zahlen – selbst bei längeren Wegen zu ihrer Wohnung. Das zeigt eine Studie der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien, für die Stadtbewohnerinnen und -bewohner aus ganz Österreich befragt wurden.

65 Prozent der Befragten würden bis zu 45 Euro jährlich als Kommunalabgabe leisten, wenn neues Stadtgrün in ihrer Umgebung spürbar zur Verbesserung von Luftqualität und Temperatur beiträgt. Auch wenn sich die Wege zur Wohnung dadurch um bis zu zehn Minuten verlängerten.
Die ökologischen Vorteile von Grünflächen in der Stadt sind gut erforscht, Herausforderungen gibt es jedoch bei der Suche nach geeigneten Flächen, teilte die Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien mit. So wird etwa die Umnutzung von Parkplätzen und Straßen als potenzielle Grünräume diskutiert.

Das Team um Ulrike Pröbstl-Haider vom Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung der BOKU hat in der Studie 1.055 Erwachsene aus österreichischen Städten mit über 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern befragt, wie hoch ihre Zahlungsbereitschaft für neue Grünflächen ist und ob sie auch bereit wären, dafür längere Wege in Kauf zu nehmen.
Für Pröbstl-Haider zeigt das Ergebnis, „dass die Mitwirkungsbereitschaft in der österreichischen Bevölkerung bislang in vielen stadtplanerischen Modellen unterschätzt wird“. Während die Politik oft vor Umnutzung zurückschrecke, sei die Stadtbevölkerung beim Thema Grünflächen und Klimawandelanpassung längst weiter. Die Forschenden plädieren daher für „mutige Stadtplanung“.

https://science.orf.at/stories/3230910/

Reset the World!

Sirius

Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz