Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

#1 von Sirius , Heute 10:24

Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

Mit den Temperaturen steigt auch das Aggressionslevel in deutschen Küchen. Denn es ist Fruchtfliegensaison. Woher die Plagegeister kommen, ob sie die Gesundheit gefährden und was man gegen den Befall tun kann.

Ein Schwarm kleiner brauner Punkte hebt vom Obstkorb ab. Ja, ist denn schon wieder Fruchtfliegenzeit? Im Sommer und Herbst bricht unter den unliebsamen Zweiflüglern jedes Jahr die Fortpflanzungsfreude aus. »Drosophila« bevölkert scharenweise Küchenanrichten, Biomülleimer und Spülbecken.

Das kann den Puls schon mal in die Höhe treiben. »Ich würde mich nicht zu sehr ärgern«, sagt Biologe Mark Benecke. Taufliegen, umgangssprachlich Frucht- oder Essigfliegen genannt, seien harmlose Gäste. Er freue sich immer, wenn er welche sehe. »Haben Sie schon mal gesehen, was für schöne Augen die haben?« Insekten gehören zu Beneckes Spezialgebiet. Wenn er nicht gerade von Fruchtfliegen schwärmt, befasst sich der Kriminalbiologe vor allem mit der Untersuchung von Krabbeltieren, die verwesende Körper befallen.
Auch Fruchtfliegen mögen Verwesung – allerdings in der Obstschale. Wie die unbeliebten Insekten da hineinkommen, wem das schadet und wie man sie wieder loswird. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Forscher vermuten den Ursprung der Fruchtfliegen in Südafrika. 2018 entdeckte ein Team um die schwedische Forscherin Suzan Mansourian die besondere Vorliebe der Tiere für Früchte des dort heimischen Marulabaums, auch Elefantenbaum genannt. Sie vermuten  , dass Menschen die Eier der Fliegen von dort über die Welt verteilten.

Weiterlesen:

https://www.spiegel.de/gesundheit/frucht...36-acb10885ca5e

Reset the World!

Sirius

Willkommensklassen helfen Geflüchteten schlechter als Regelklassen