Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Deutschland, das sind deine Bestsellerautoren 2016

#1 von Sirius , 02.06.2016 00:43

Deutschland, das sind deine Bestsellerautoren 2016

Ein Förster, ein Rapper, Sarrazin und Hitler führten zuletzt abwechselnd die deutsche Bestsellerliste an. Was bedeutet das? Und kann es sein, dass am Ende eine ganz andere Bestsellerliste zählt?
Es gab Zeiten, da hätten Journalisten die Bestsellerliste nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Das war böse, Kulturindustrie! Irgendwann kam Denis Scheck und machte aus der Hitparade der meistverkauften Bücher eine monatliche One-Man-Show mit Mülltonne. Das Förderband, auf dem er die Werke zur späten Stunde in seiner ARD-Sendung "Druckfrisch" gern schnell entsorgt, macht immer schön "plong". Eine rituelle Reset-Handlung, die Hoffnung auf Reinigung vom Zeitgeist – bis der Titel nächste Woche schon wieder (oder immer noch!) auf der Liste lauert.
So wie in den letzten Wochen Hitlers "Mein Kampf" an der Spitze der "Spiegel"-Bestseller-Sachbuchliste. Er ist wieder da, haha. Die vom Münchner Institut für Zeitgeschichte historisch-kritisch kommentierte Ausgabe lieferte sich im Mai ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Thilo Sarrazins "Wunschdenken" und Peter Wohllebens Dauerseller über "Das geheimnisvolle Leben der Bäume".

Weiterlesen:

http://www.welt.de/kultur/literarischewe...toren-2016.html

Mein Gott, was sind wir für ein dummes, erbärmliches Volk geworden!



So werden Bestsellerlisten wirklich gemacht

Wie kann es sein, dass ein Buch beim "Spiegel" Nr. 1 ist, für die GfK aber nur Nr. 4? Zur Erklärung gehören zwei konkurrierende Marktforscher und Exklusivverträge mit Datenlieferanten. Eine Recherche.
Eigentlich sollte das mit den Bestsellerlisten ganz einfach sein. Wer die meisten Bücher verkauft, der ist Erster auf der Liste, und alle anderen folgen, je nachdem wie viele Bücher sie verkaufen konnten, auf allen weiteren Plätzen. So weit so logisch. Eigentlich.
Ein Blick auf zwei Listen, die beide den Anspruch erheben, die meistverkauften Bücher Deutschlands innerhalb einer bestimmten Woche abzubilden, zeigt allerdings, dass diese Theorie nicht ganz aufgeht. In der vierten Kalenderwoche 2016 (25. bis 31. Januar) belegten folgende Romane die ersten fünf Plätze auf der "Spiegel"-Bestsellerliste für Hardcover Belletristik:

Weiterlesen:

http://www.welt.de/kultur/literarischewe...ch-gemacht.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz