Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Ich muss mal

#1 von Karl Ludwig , 14.07.2016 09:56

Wenn jemand 'Mal muss', dann 'muss' er das meistens auch wirklich so, weil sonst etwas in die Hose geht. Sehe ich voll ein. Das ist 'Müssen müssen' in seiner wahren Bedeutung und jede Kindergärtnerin wird lieber: 'Aber Zack-Zack' rufen, als sich um die Folgen von inkontinentzialem finitum zu kümmern. Profan (Auch für Erwachsene): Flitzkacke in Kalkutta z.B. ist ohne diesem 'Müssen' nicht bei zu kommen.

Ich weiß um dieses 'Müssen müssen'. Die Diagnosen variierten: Diese Blasenschwäche wäre durch die Scheidung meiner Eltern …, - nein, die Blase wäre von Natur aus zu klein bei mir, es sei mein Bemühen um Aufmerksamkeit …, nervöse Sublimierung …, symbolisches Verhalten – mit 12 Jahren hörte das gelegentliche Bettnässen von selber auf. Vielleicht war es tatsächlich bloß Protest. Meinetwegen.

Das Leute, DAS! ist 'MÜSSEN'! Einige von Euch kennen dieses Phänomen vielleicht aus der Landephase eines Flugzeuges. Kaum angeschnallt muss man. Dringendst!

Großzügig erweitere ich dafür aber dieses 'Müssen' um zusätzliches 'Atmen' (das zu erkennen brauchte es nur wenige Minuten) und 'Essen' (das erforderte auch bloß Stunden), doch schon bei 'Schlafen' wird es weniger dezidierend. Klar, 'Schlaf' ist ein 'Muss', - ohne Schlaf kann der Mensch nicht lange leben. Besonders wenn er in Zeit regulierten Abläufen seine Funktionsfähigkeit erhalten 'muss'.

Aber 'Muss' man wirklich nach von Uhren bestimmten Zeiten müde werden? Im Sommer stehe ich oft schon gegen drei Uhr auf, im Winter meistens wesentlich später.

Ich gehe ins Bett, wenn ich ins Bett möchte, weil ich müde bin und mich dort sauwohl fühle. Nicht weil sonst mein Leben durcheinander geraten würde, - alles nur eine Frage der Organisation. Erst noch einige Kleinigkeiten lesen, am liebsten Schund und dann diese unschuldigen Stunden ohne Gedanken an irgendwelches 'Muss!' und Funktionieren genießen.

Doch worüber ich mich in diesem Beitrag thematisch auslassen wollte, war eigentlich nicht, wie üblich, mein 'Ich-ich-ich', sondern es sind diese Leute, welche ständig 'müssen'. Sie 'müssen' noch kochen, sie 'müssen' noch mit dem Hund raus, sie 'müssen' noch die Kinder zum Musikunterricht bringen, das Auto 'muss' auch bald wieder mal zur Inspektion ...

Ach ja, die Entspannungsübungen müssen ja auch noch. Wenn die Zeit dafür bleibt.

Ja, über solche Leute muss ich mich echt aufregen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.401
Registriert am: 10.12.2015


RE: Ich muss mal

#2 von Sirius , 15.07.2016 00:23

Ich muss, gestehen, auch ich muss manchmal müssen, weil man die Dinge nun mal erledigen muss. Meistens unliebsame. Die Menschen, die arbeiten müssen, die „müssen“ ins Bett, weil sie aufstehen „müssen“. Das Leben ist nun mal ein großes Muss und da „muss“ man durch.
Aber deine Sorgen muss ich unbedingt haben, dann hat sich das mit dem Müssen erledigt, guter Karl-Ludwig. Tut mir leid, dass du dich aufregen musst, weil ich so viel muss.
Und ich sehe es schon kommen, heute Nacht werde ich irgendwann müde werden und dann muss ich ins Bett, so gerne mir das leid tut. Das musst du doch verstehen. Oder ich muss irgendwas falsch machen. Das wird es sein.
War aber wieder amüsant, dich zu lesen. Und wohl nicht so ernst gemeint. Jetzt muss ich aber wirklich.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.488
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ich muss mal

#3 von Karl Ludwig , 18.07.2016 09:20

Lieber Sirius,

Du irrst. Ich meine es ernst und nicht das 'Müssen' als Tatsache, wenn da Kinder sind, wenn man Verantwortung übernimmt, Krebs hat, einem Menschen irgendwann etwas Unverzeihliches verzeiht, oder nach bestem Wissen bemüht ist ehrlich zu sein. Das sind absolute Muss!

Zu dem 'Arbeiten müssen' habe ich eine eigene Meinung und respektiere jeden, der 'Arbeiten muss' und sein Restleben um den Job herum organisiert. Aber MUSS?

Ich meine dieses 'Müssen', wenn es um Dinge geht, die gar nicht gemusst werden müssen, sondern die, welche Spaß machen sollten: Ich muss noch ins Kino. Nicht: Ich will, möchte, darf, … Nein! Ich muss! Noch den Hund Gassi führen. Den Kindern eine 'Gute Nacht Geschichte' vorlesen und wenn erbeten auch ein Bibbi Blockswerk Kassette einlegen. Und einen Gute Nacht Kuss geben DARF, bevor ich das Licht lösche.

Dieses 'Müssen' deutet auf zu viel Wichtig hin und soll, wem auch immer, die eigene Nützlichkeit beweisen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.401
Registriert am: 10.12.2015


RE: Ich muss mal

#4 von Sirius , 18.07.2016 19:52

Du bist auf jeden Fall nützlich, lieber Karl-Ludwig. Das muss man dir lassen.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.488
Registriert am: 02.11.2015


   

Krüppel und Konsorten
Ich hab nichts zu verbergen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz