Post vont Amt, ein weiterer Dialog zwischen Quentin ( Q ) und Bodo ( B ), zwei Berliner Typen, die das Herz auf dem rechten Fleck tragen ( oder so ).
Q: Ick kriech die Tür nich mehr zu!
B: Watten, Deine Wohnungstür?
Q: Nee, det is doch blos son Ausdruck von jroße Vawundarung.
B: Ick dachte jetz weil meine ja nich uffjing.
Q: Haha, stimmt, det hette jepasst. Aba nee, ick hab mir üban Schreiben vont Arbeetsamt jewundert.
B: Saach blos, die ham Dir ne Stelle anjeboten.
Q: Nee, so schlimm isset nich. Aba ick solln Kurs machen für Fortbildung.
B: Du?? Der Du allet weest?? Sind die bekloppt??
Q: Naja, allet wees ick zwar ooch nich, aba sicha mehr als die Feifen die da sitzen.
B: Wen sollste denn in den Kurs fortbilden?
Q: Na mir selba!
B: Da komm ick nich janz mit. Een Kurs für Dir janz alleene?
Q: Ick wees nich, aba wahrscheinlich stelln se mir noch ne Handvoll Assis zur Seite.
B: Denn seita ja sechse in den Kurs.
Q: Koreckt. Mitte Algebra klappt det bei Dir jetze aba schon janz jut.
B: Mit wat?
Q: Algebra! Det is, wennde janz jut int Kopprechnen bist. Stammt aus Etopien von den ihrn Keiser den die jehabt ham, der hiess ma Algebra Heile Selasso.
B: Und Dir wolln die noch Fortbildung beibringen, der totale Lacher!
Q: Hängt villeicht damit zusammen, weil ick ja uffs Amt mein Wissen nich öffentlich raushängen lasse.
B: Det hängt bestimmt mit Deine Bescheidenheit zusammen. Aba wat mir da jrade in Kopp kommt: wat wolln die Dir denn bezahlen für den Kurs. Du wirst doch nich wieda so bescheiden sein und det für lau machen wollen?
Q: Det wees ick nich, da hab ick übahaupt keen Plan. Ick muss erst nochma nachkieken, üba wie viel Taache det jeht.
B: Und vajiss nich, dette ooch Fahrkosten berechnest, es sei denn, Du wirst abjeholt.
Q: Jut, dette des anjesprochen hast. Det hatt ick in meine Übalejung noch jarnich drinne.
Was kostet die Welt - Ich nehm zwei.
Ein eigenes Forum erstellen |