Hallo zusammen,
mein Einstiegstext war doch ziemlich pessimistisch und wenig schön. Als Ausgleich möchte ich euch diesen Text vorstellen.
Das bist du
Du,
du berührst,
zart und dir unsicher,
sicher dennoch,
mich zu meinen.
Selbst wenn du dich suchst,
bist du da.
Mit großem Herzen,
zarter, verletzlicher Seele
stehst du fest.
Wenn du lachst,
reißt der Himmel auf.
Wenn du traurig bist,
regnet es Meere
in die Seele.
Wenn du stolperst,
haderst, suchst,
fällst, findest du
neue Flügel
und fliegst zu dir.
Bist du verzweifelt
und alles bricht ein,
wird es mit neuer
Freude neu errichtet,
schöner als zuvor.
Freust du dich,
hat Kummer keine Chance,
tanzt du,
schwingt die Welt
mit dir.
Dich zu lieben
ist einzig,
jede Sekunde pur,
immer nah und wahr.
Das bist du.
Liebe Grüße, Catweazle
Hallo Catweazle,
also, eines brauchst Du hier nicht: Dich für irgendetwas zu rechtfertigen. Oberflächliche Schmuseforen mit ganz doll liebem Heile-Welt-Geschreibsel gibt es zuhauf. Mich als eine Art Mitbegründer dieser Plattform interessieren da eher ganz andere Sprachgebilde, Du musst hier also keinem genügen oder derartiges.
Bitte nicht erschrecken, ich bin ein Kritiker der kein Blatt vor den Mund nimmt und auf interessante lyrische Umschreibungen aus ist, denn darum geht es für mich in dieser Sprachgattung. Hier kann ich nur sagen, dass es sich eigentlich um zeilenumbrochene Prosa handelt. Man könnte ihn mühelos in einen ganz normalen Block-Text setzen, dann hätten wir soetwas wie augenscheinlich lyrische Prosa; aber, Du erzählst, hier und da finden sich die klassischen poetischen Einsprengsel, Umrisse, Schablonen wie "Herzen", "Seelen", "Meer", "Himmel", "Flügel" usw. "zarter, verletzlicher Seele", das ist die sog. Poesie, die eigentlich keine ist. Es ist eine Art (sprachlose) Erklärung, ein Allgemeinplatz, aber eine individuelle Verdichtung sehe ich hier nicht. Für eine Hommage, denn letztlich ist es ja eine, ist mir das hier einfach zu oberflächlich, zu blass. Ich sehe die Person nicht, sie geht unter in Allerwelts-Beschreibungen und das ist schade.
Grüße, Unkerich
Dir erst einmal ein herzliches Willkommen, Catweazle!
Im Gegensatz zu Unke, rufen deine Zeilen in mir das Bild eines (realen) Menschen hervor, der die Klaviatur der Emotionen bis in den letzten Ton zu spielen weiß und mit seiner Ehrlichkeit Herzen erobert. Solche Menschen wachsen nicht auf Bäumen und sind es allemal wert, in einem Gedicht verewigt zu werden.
Liebe Lottegrüße
Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.
Robert Gernhardt hat mir mal ein zweiseitiges Antwortschreiben geschickt. Ich hatte ihm einen Brief geschrieben und vorgeschlagen, die Titanic in die nächste Tonne zu treten und mit mir etwas 'Wirklich Geiles' zu starten. Ich hängte einige, meiner Meinung nach, gute Gedichte unten an – es waren die schlechtesten: 'Trennt man sich nach Ehetum, von einander ist es wichtig, retten Rest vom Eigentum, andres Handeln ist nicht richtig. Ein Doppelbett, ich würd's zersägen und so weiter …'
Nach seiner Bezugnahme auf den Text, habe ich jahrelang nicht mehr geschrieben und mich somit einer wichtigen sozialen Entlausungsmöglichkeit beraubt.
Lieber Unkerich. Ich würde sagen, Du gehst hart mit Catweazle ins Gericht. Und hier haben wir sehr wohl eine Art Schmuseforum, man kann auch einfach 'nett' dazu sagen. Und der Eingangstext als Ausdruck über einen Eindruck ist m.E. aus dem Herzen geschrieben.
Ich warte lieber noch einige Einbringungen von Catweazle ab. Lürik ist für mich ja prinzipiell vertikale Prosa – ich würde aber versuchen darum rum zu reden. So jedenfalls war mein Eindruck hier über den Usus von Kommentaren. Loben etc. wenn es gefällt, - Schweigen, wenn dem nicht so ist.
„Das ist Scheiße!“ spare ich mir sinngemäß für die wirklich krassen Fälle auf.
Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare. Dass ihr mit Liebesgedichten hart ins Gericht gehen würdet, war klar. Das steht ja schon am Eingang des Forums. Dass es so hart ausfallen würde, hatte ich nicht erwartet. Das klingt ja fast danach, als sei Liebeslyrik hier beinahe unerwünscht. Ich schließe mich Unkericht keineswegs an und dachte, ich hätte mehr den Menschen vor dem geistigen Auge entstehen lassen, wie scrabbix schreibt. Aber es zeigt recht klar, dass Liebeslyrik hier nicht sehr gerne gesehen ist. Das finde ich schade.
Dann bin ich gespannt, was ihr zu meinen sozialen und politischen Texten sagen werdet.
Grüße, Catweazle
Ey. Ich schreibe auch Liebesgedichte.
Geht die Liebe über'n Deister,
wird's dem dööfsten Willi klar,
dass der zuvor benutzte Kleister,
nicht genügend haftend war.
Man sollte auch auch vor dem Verkleben
die Teile waschen - Du fragst: "Wie?"
Empfehle Äther, sonst klebt's daneben.
So issas Leben: Tel Aviv!
Die Sollbruchstellen nicht vergessen,
denn den Brei den man gerührt,
muss man später selber fressen!
Du siehst ja selbst, wohin das führt.
Hallo Catweazle,
Liebesgedichte sind hier sehr wohl gerne gesehen! Ich für mein kleines Teil schreibe hauptsächlich die verpönten Zeilen abseits der Elite-Literatur.
Und Unke hat generell auch überhaupt nichts gegen Liebesgedichte, Was soll man auch in einem Forum, wenn man seinen Emotionen nicht nachgehen kann? Dies ist ja kein Lyriklabor mit Sprachmutanten.
Ich bin für Unkes Kritik immer sehr dankbar, sie führt meine Schreibe auch oft zurück in die Selbstkritik, auch, wenn ich mich meist von meinen Emotionen leiten lasse.
Also schreibe bitte auch weiter Liebeslyrik, mir gefallen deine Gedichte sehr gut!
Wie du liest, ist auch Karl-Ludwig schon auf einer höheren Ebene durch lyrische Erleuchtung gelangt, die uns auch noch bevorsteht, wenn wir uns nicht vorsehen.
Liebe Grüße
Sirius
Reset the World!
Hallo Sirius,
es freut mich, dass man hier auch gefühlvolle Texte zeigen kann. Es wäre ja auch wirklich blöd, wenn man gerade in einem Forum für Lyrik genau das nicht könnte. Danke.
In den letzten Monaten habe ich vorwiegend Politisches geschrieben, wovon ich euch dann demnächst auch noch ein paar Texte zeigen möchte. Aber ich schreibe auch sehr gerne Gefühlvolles, mal wie dieses, mal aber auch ganz anders, ja sogar bisweilen bitter und boshaft. Das kommt eben darauf an.
Liebe Grüße, Catweazle
Sirius, Du hast mein Gleichnis mit Robert Gernhardt verstanden. Ich wollte damit genau das ausdrücken, was Du an anderer Stelle in Worte fasstest: Einem neuen Mitglied nicht gleich den Schneid nehmen, sondern einige Beiträge abwarten.
Falls sich aber herausstellen sollte, dass Catweazle für die AfD ist, ekeln wir ihn wieder weg, gelle?
Keine Sorge! Wenn Catweazle für irgendetwas NICHT ist, dann für die AfD! Aber eine klare Aussage ist mir dennoch lieber als Rausekeln. Dafür bin ich nämlich auch nicht!
Grüße, Catweazle
Hallo Catweazle,
nein, ich war nicht hart in meiner Kritik, Dir kommt das wahrscheinlich nur so vor. Und nein, gerade ich habe absolut nichts gegen sog. Liebeslyrik. Du schreibst, dass Du Dich mir keineswegs anschließt, das ist in Ordnung und eine normale Reaktion. Trotzdem stören mich die plakativen Elemente in Deinem Text, von denen Du meinst, sie würden ein individuelles Bild zeichnen. Daraus schließe ich einiges und halte mich vorerst mit meinen Kommentaren zurück.
Beste Grüße, Unkerich
Lieber Catweazle,
verzeihe mir meinen Versuch des Nachhakens (Rettet dem Genitiv), ob es sich bei Dir um ein Kuckucksei handeln könnte, denn ich war jahrelang in einem Literaturforum, welches vom Betreiber als 'Das Älteste' bezeichnet wurde. Es waren viele interessante Menschen unter den Usern. Dann passierte ein Update und alles war futsch. Inzwischen wurde der Begriff: 'Das Älteste' wohl auch gelöscht, weil nur noch Beiträge ab 2015 einzulesen sind.
Dann kam da so Einer mit angebl. guter Lürik an, äußerte nach und nach populistischen 'Nicht-ganz-zu-Ende-gedachten' Schwachsinn, reagierte auf Nachfragen mit ignorativem Themenwechsel und entpuppte sich als AfD'ler auf Missionarskurs, der aber sonderbarer Weise vom Betreiber hofiert wurde.
Inzwischen beharken sich dort nur noch 3 – 5 Leute mit dem immer gleichen Mist. Ist jedenfalls mein Eindruck, und der mag ja auch falsch sein, denn ich lese dort NICHTS mehr.
Ich lasse mir doch nicht freiwillig das Hirn zuscheißen!
Allerdings habe ich nun den Vorteil, aus dem Gedächtnis heraus, alte Sachen neu schreiben zu können, wenn mir mal nichts mehr einfällt. Was aber selten passiert. Hoffe ich …
Was soll das überhaupt? In diesem Thread geht es doch um mein Liebegedicht und nicht um die AfD, mit der ich NICHTS, ABER AUCH REIN GAR NICHTS zu tun habe und haben will!
Und ein Kuckucksei oder Troll bin ich auch nicht. Ich habe einfach nur - vielleicht etwas naiv - ein Forum zum Austausch über selbstgeschriebene Texte gesucht. Auweia! Da kann man ja sauer werden!
Gruß, Catweazle
Du. Ich hatte mich entschuldigt. Und auch versucht, meine Motive zu erklären. Wenn DU etwas anderes herausliest, hast DU ein Problemchen, - nicht der Rede wert.
Entschuldige, klsa, Deine Ausführung finde ich auch etwas Holzwegig. Ich bitte darum, zum Text zurückzukommen. Und Catweazle bei aller Erregung auf das Eingehen ihm zugeschriebener Kommentare, die sich auf ebensolchen beziehen. Danke.
Unke-Mod
Ein eigenes Forum erstellen |