Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die Zukunft des Lesens

#1 von Sirius , 24.03.2017 00:43

Die Zukunft des Lesens

Lesen wir mit Tablet und Smartphone anders als im gedruckten Buch? In dieser Frage hat jeder eine Meinung, kaum einer kann sie begründen. Gut, dass sie inzwischen gründlich erforscht wird.
Am Ende werde ich besser begreifen, wer ich, der Leser, bin.“ Im Nachsatz zu seiner „Geschichte des Lesens“ stellt sich Alberto Manguel die Lektüre eines imaginierten Buchs gleichen Namens vor. In ihm, phantasiert der kanadische Gelehrte argentinischer Abstammung nicht ohne einen Hauch Koketterie, werde er von den Bräuchen der Leser erfahren, „vom Wandel dieser Bräuche und den Metamorphosen, die sich an ihnen selbst vollzogen, weil sie das Geheimnis der Verwandlung toter Zeichen in lebendige Erinnerungen mit sich führten, wie einst die Zauberer“.

Weiterlesen:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/bu...n-14936028.html

Reset the World!

Sirius