Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Aus der Mottenkiste

#31 von scrabblix , 08.02.2019 22:25

Herzlichen Dank dir, Sirius! Schön, dass ich dich erheitern konnte!

Nicht halb so witzig sind die nächsten Zeilen:


Letzter Tanz

Sterben möchte ich ganz ohne Palaver
Wenn schwere Krankheit nach dem Siechtum schielt
Eh wacher Geist lebt im müden Kadaver
Und innig wünscht dass der Tod mit ihm spielt

Recht frivol blickte ich ihm in die Augen
Reichte die Tanzkarte hin zum letzten Tanz
Sollte Leben zum dran nippen nicht mehr taugen
Sehnt ich mich sehr nach Glockenspiel und Kranz.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015


RE: Aus der Mottenkiste

#32 von Sirius , 09.02.2019 13:07

Das liest sich gar nicht so nach Mottenkiste, Lotte, sondern nach sehr aktuellen Zeilen.
Wollen wir hoffen, dass wenigstens das wir selbst entscheiden dürfen und wir nicht noch künstlich ins Grab gedemütigt werden.
Berührende Zeilen!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.226
Registriert am: 02.11.2015


RE: Aus der Mottenkiste

#33 von scrabblix , 10.02.2019 22:36

Die Verse lagen ganz unten in der Kiste, Sirius. Dass solch angestaubte Zeilen nichts von Ihrer Aktualität verlieren, sondern eher im Gegenteil, liegt wohl in ihrer und unserer Natur.

Lieben Dank, dir!


Verlorene Liebe

Du warst meine heimliche Liebe.
Wir mochten uns immer gut leiden.
Ich fürchtete Häme und Hiebe.
Dass ich aufflog, wollt ich vermeiden.

Dieses tiefe und echte Gefühl
hielt bis Klasse sechs oder sieben.
Da verloren wir uns im Gewühl.
Treu bist du mir nicht mehr geblieben.

Meinem zaghaften Griff entwunden,
entschwandest du aus meinem Blick.
Wir haben uns nie mehr gefunden.
Ich liebte dich, Mathematik.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015


RE: Aus der Mottenkiste

#34 von Sirius , 12.02.2019 22:59

An die erste Liebe denkt man doch immer wieder gerne zurück. Du warst eben frühreif, schon in der sechsten oder siebten Klasse und wurdest dann so öde im Stich gelassen. Wahrscheinlich vom Quotienten, die waren damals besonders schlimm.
Mir erging es ähnlich mit der Botanik, ein Teufelsweib, aber ich habe mich inzwischen umorientiert: deutsch Sprach.
Ich hoffe, du bist hinüber weg, Lotte. Gut bedichtet hast du es jedenfalls.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.226
Registriert am: 02.11.2015


RE: Aus der Mottenkiste

#35 von Letreo71 , 19.02.2019 16:35

Zitat von scrabblix
Die Verse lagen ganz unten in der Kiste, Sirius. Dass solch angestaubte Zeilen nichts von Ihrer Aktualität verlieren, sondern eher im Gegenteil, liegt wohl in ihrer und unserer Natur.

Lieben Dank, dir!


Verlorene Liebe

Du warst meine heimliche Liebe.
Wir mochten uns immer gut leiden.
Ich fürchtete Häme und Hiebe.
Dass ich aufflog, wollt ich vermeiden.

Dieses tiefe und echte Gefühl
hielt bis Klasse sechs oder sieben.
Da verloren wir uns im Gewühl.
Treu bist du mir nicht mehr geblieben.

Meinem zaghaften Griff entwunden,
entschwandest du aus meinem Blick.
Wir haben uns nie mehr gefunden.
Ich liebte dich, Mathematik.


Sehr schön, liebe Lotte.
Hattest du nicht beruflich mit Zahlen zu tun?

Leogrüße

Bei mir, da war es die Chemie,
doch irgendwie stimmte die nie.
Das lag wohl an den vielen Formeln,
denn immerzu musst ich sie murmeln....


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.320
Registriert am: 12.11.2015


RE: Aus der Mottenkiste

#36 von Karl Ludwig , 08.04.2019 19:57

Ich gesteh'
ich seh'

diese Kiste
wie 'ne Liste

guter Gedichte
der Geschichte,

in jedem Fall
zum ersten Mal.

Und bin begeistert/in
Scrablix ist Meister/in

Beeindruckend und wie konnte ich diese Schatztruhe bislang übersehen? Na-ja, Du weisst ja: Chronische Egomanie im Endstadium.

Ich zieh' meinen Hut!
Is wirklich saugut!


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.382
Registriert am: 10.12.2015


RE: Aus der Mottenkiste

#37 von scrabblix , 22.05.2019 00:05

Ich muss mich entschuldigen, ihr Lieben, lange habe ich hier nicht reingeschaut. (Typisch Rentner! Haben nie Zeit, weil sie all die tausend Dinge erledigen wollen, zu denen sie nie Zeit hatten.)

Ich bin darüber weg, Sirius, vor allem, weil die letzten Zeilen erstunken und erlogen waren. Ich hoffe, die deutsch Sprach hat dir über deinen Botanikliebeskummer hinweggeholfen, jetzt, wo du einmal Gelegenheit hattest, dieses traumatische Ereignis zu thematisieren und dir mein Dank für deinen Kommentar folgt.

Du hast vollkommen Recht, Leo! Die Zahlen haben sich dauerhaft in meinem Leben breitgemacht. Wegen der letzten Zeilen: siehe oben.
Du, und Ärger mit der Chemie? Ich finde, zwischen uns stimmt sie und danke dir ganz lieb für deine Zeilen!


Eine solche Würdigung aus deiner Feder? Das freut, Karl-Ludwig, das freut ungemein!

Wenn du dich allerdings als einen von der chronischen Egomanie Befallenen darstellst, muss ich dir entschieden widersprechen. Ein Egomane zieht eine im übertragenen Sinne oder wörtlich zu nehmende Blutspur hinter sich her. Das sehe ich bei dir nicht. Vielleicht hattest du als Kind auffallend lange Wimpern. Zeichen für eine außergewöhliche Empfindsamkeit. (Nicht zu verwechseln mit Empfindlichkeit.) Wie auch immer, ohne eine besondere Empfindsamkeit wäre dein vielseitiges künstlerisches Talent nicht erklärbar. Und eben diese besondere Empfindsamkeit führt dazu, dass sich der Betroffene auf sich selbst zurückzieht, um den kaum zu ertragenden äußeren Einflüssen zu entkommen.

Vielleicht bis du ein Egoist. Ja, wahrscheinlich bist du das. Aber ein liebenswerter, der seine Worte mit uns teilt.

Lieben Dank an dich!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015


Zwischen den Welten

#38 von scrabblix , 06.04.2020 22:16

Zwischen den Welten

Die Unschuld lässt mich schuldig fühlen
Im Schattenreich zwischen den Stühlen
Folge ich dem Schein

Hat mich sein Strahlen eingefangen
Wächst sekündlich das Verlangen
Endlich frei zu sein

Da liegt mein Körper narbenstrotzend
Ich gehe – der Versuchung trotzend
Ihr nicht auf dem Leim

Seid nicht traurig nicht verbittert
Hab ich euer Herz zerknittert
Bügelt es daheim


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015


RE: Zwischen den Welten

#39 von Sirius , 06.04.2020 23:54

Nun steht der schöne Text auch bei Tacheles, das freut mich, Lotte!
Und drei grandiose Zeilen am Schluss runden ihn ab. Was will man mehr an Begeisterung!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.226
Registriert am: 02.11.2015


RE: Zwischen den Welten

#40 von scrabblix , 07.04.2020 23:43

Nichts will man mehr, Sirius! Ich freue mich über deine Zeilen und lasse dir ein dickes Danke hier.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015


Vorruhestand

#41 von scrabblix , 27.05.2020 22:10

Vorruhestand

Die Lichtgestalt kommt in die Jahre.
Nah der Ruhestand, fern die Haare.
Empfindlich trifft der Blick nach vorn
den Musikus — er bläst das Horn.

Denkt - damals konnt ich alle haben
hier unten im Orchestergraben.
Die jungen Frauen mit den Flöten,
die so entzückend zart erröten...

...heute faste ich und latsche
heim zum Weibe mit der Bratsche.

scrabblix


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015


RE: Vorruhestand

#42 von Sirius , 27.05.2020 22:48

Scheint so, als ob der Vorruhestand auch nicht immer so erstrebenswert ist.
Ein herrlicher Schluss ziert dein feines Gedicht,Lotte!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.226
Registriert am: 02.11.2015


   

Suchend
Mit letzter Kraft geboren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz