Warum man Phrasen hinterfragen sollte – zum Beispiel „Haltung zeigen“
Phrasen wie „Haltung zeigen“ oder „Wir schaffen das“ kann man in der Politik jeden Tag hören. Der Journalist und Cicero-Redakteur Alexander Kissler meint: Solche Phrasen täuschen etwas vor, was nicht da ist: einen klugen Gedanken, eine tiefe Einsicht, eine hohe Moral. Deshalb hat er sich etliche Phrasen aus dem politischen Leben vorgenommen und ein ganzes Buch dazu geschrieben: „Widerworte. Warum mit Phrasen Schluss sein muss“. Unser Autor Udo Brandeshat es für die NachDenkSeiten gelesen.
„Lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur“
Was hinter den Phrasen so steckt
Eine Rezension von Udo Brandes
Wenn es eine politische Phrase gibt, die mir zutiefst zuwider ist, dann ist es die Phrase, man müsse jetzt „Haltung zeigen“. Eine Phrase, über die die ARD-Journalistin Anja Reschke (Leiterin Innenpolitik beim NDR, bekannt u. a. aus „Panorama“) gleich ein ganzes Buch geschrieben hat (Titel: „Haltung zeigen“). Und das die eigene Gesinnung zur überlegenen Moral macht. Deshalb fand ich die Idee von Alexander Kissler wunderbar, diese ganzen Politikphrasen einmal zu durchleuchten und zu analysieren. Und war neugierig auf sein Buch.
Kissler zitiert in der Einleitung zu seinem Buch den Ex-Chefredakteur des Handelsblattes und Herausgeber des „Morning-Briefings“, Gabor Steingart. Dieser liebt eine eindeutige, klare und sehr bildhafte Sprache, weshalb er des Öfteren schon angeeckt ist. Unter anderem bei Annegret Kramp-Karrenbauer, deren Schwächen er gnadenlos seziert. Steingart habe mal Folgendes geschrieben (eine präzise Quellenangabe fehlt):
„Andrea Nahles sagt ‚Erneuerung’ und meint doch nur wieder sich selbst. Horst Seehofer spricht von ‚gründlicher Analyse’ und übersetzt das mit ‚jetzt nicht’. Alle Wahlverlierer verlangen nach ‚Klarheit und Wahrheit’ und meinen damit die Vertuschung derselben. Wer ’Rücktritt’ sagt, hat ausschließlich den des Gegners im Sinn. Jeder erklärt jeden zum ‚Populisten’ und will damit doch nur den Andersdenkenden diffamieren“ (S. 9).
Weiterlesen:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=52916
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |