Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Jeder Arzt kann alle Daten sehen

#1 von Sirius , 21.05.2019 19:51

Jeder Arzt kann alle Daten sehen
E-Patientenakte startet mit großem Manko

Soll ein Physiotherapeut einsehen dürfen, ob seine Patientin zuletzt einen Schwangerschaftsabbruch vornahm? Das wird sich bei der Einführung der elektronischen Patientenakte erst einmal nicht verhindern lassen. Die würde damit ihr wichtigstes Ziel verfehlen.
Die kommende elektronische Patientenakte wird einem Medienbericht zufolge zunächst eine entscheidende technische Einschränkung haben. Anders als geplant werde es für Patienten am Anfang nicht möglich sein auszuwählen, welche ihrer persönlichen Informationen ein Arzt, Apotheker oder Therapeut einsehen darf und welche nicht, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Die elektronische Patientenakte soll von 2021 an für jeden Patienten in Deutschland zur Verfügung stehen.
Laut "SZ" werde beispielsweise ein Physiotherapeut, der Einblick in die elektronischen Daten des Orthopäden brauche, auf diese Weise auch über den letzten Schwangerschaftsabbruch einer Patientin informiert. Die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, Maria Klein-Schmeink, sieht darin ein echtes Problem für die Akzeptanz der elektronischen Akte in der Bevölkerung und unter den Ärzten.

Weiterlesen:

https://www.n-tv.de/politik/E-Patientena...le21037482.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Jeder Arzt kann alle Daten sehen

#2 von scrabblix , 21.05.2019 21:13

Schöne neue Welt! Wie ich mich freue! würg*


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz