Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Babuschka

#1 von Frollein a. , 10.02.2020 19:55

Ein Messingquadrat,
eingelassen in Beton,
zwölf Buchstaben,
eine Identität -

Erinnerung
an ein Leben
davor

Frollein a.

RE: Babuschka

#2 von weegee , 10.02.2020 20:35

Und das größte Verbrechen am Menschen in der Menschheitsgeschichte. Die Stolpersteine überall im Land sind meiner Meinung nach mit die wichtigste Idee, die jemand in den letzten Jahrzehnten in diesem Land hatte.

Aber warum BABUSCHKA? Irre ich mit meiner Interpretation?

LG, Jörn

Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

weegee

#3 von scrabblix , 10.02.2020 21:20

Aus dem Titel Babuschka lese ich die Erinnerung an die oder an eine Oma, der es nicht vergönnt war, die Enkel jemals kennen zu lernen.

Stolpersteine sind in meinen Augen das wichtigste Denkmal, das je ein Künstler ersonnen hat. Gunter Demnig hat etwas in Gang gesetzt, für das man ihm gar nicht genug danken kann.

Liebe Lottegrüße

Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

scrabblix

#4 von Frollein a. , 10.02.2020 22:23

Lieber Jörn,

Babuschka heißt der Titel, weil es sich beim LI um eine Jüdin aus Russland handelt, deren Großmutter im KZ ums Leben kam. Ich feile noch am Text, er kam mir heute in den Sinn, als mir wieder einer dieser Stolpersteine begegnete, an denen ich immer kurz innehalte, um den Verstorbenen zu gedenken.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen

Änne

PS: eben sehe ich Lottes Beitrag, den ich nur unterstreichen kann! Danke dafür!!!

Frollein a.

zuletzt bearbeitet 10.02.2020 | Top

Schnee in den Augen
Kam eine

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz