Fühlen Sie sich durch das Coronavirus bedroht?
Die Zahl der Coronavirus-Infizierten in Deutschland wächst. Von mindestens zehn Fällen gehen die Behörden aus. Gesundheitsminister Spahn warnt vor einer Epidemie. Panikmache oder angemessene Warnung - was denken Sie?
ie Behörden bereiten sich deutschlandweit auf weitere Coronavirus-Fälle vor: In Nordrhein-Westfalen ist inzwischen von mindestens zehn Infizierten die Rede. In mehreren Bundesländern wird intensiv nach möglichen Infizierten gesucht. „Wir befinden uns am Beginn einer Corona-Epidemie in Deutschland“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn am Mittwochabend in Berlin. „Die Infektionsketten sind teilweise - und das ist die neue Qualität - nicht nachzuvollziehen.“
Die Amtsärzte in Deutschland sehen die Gesundheitsämter t schlecht auf einen größeren Corona-Ausbruch hierzulande vorbereitet. Mit Einzelfällen könnten die Behörden umgehen, sagte Ute Teichert, Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Aber: „Bei größeren Ausbrüchen oder einer Vielzahl von Erkrankten und Kontaktpersonen fehlen den Gesundheitsämtern aber schlichtweg die Kapazitäten.“
Schon der aktuelle Fall im nordrhein-westfälischen Heinsberg, bei dem die beiden Erkrankten eine Vielzahl von sozialen Kontakten hatten, bringe die Amtsärzte an ihre Grenzen, sagte die Verbandsvorsitzende
Weiterlesen:
https://www.nwzonline.de/panorama/berlin...1875180828.html
Anmerkung Christian Reimann: Seit wenigen Tagen betont Bundesgesundheitsminister Spahn sinngemäß und quasi entschuldigend, er habe zu Beginn der Coronavirus-Erkrankungen (in China) stets beteuert, aktuell/Stand diesen Tag sei Deutschland gut aufgestellt und gegen das Virus gewappnet. Aber was genau hatte er damit eigentlich gemeint? Es könnte der Eindruck entstehen, der zuständige Minister und Möchtegern-CDU-Vize kennt die Zustände im deutschen Gesundheitssystem nicht. Oder möchte er die hiesige Bevölkerung täuschen? Denn offenbar sind insbesondere die vielen kommunalen Gesundheitsbehörden lediglich dann gut auf das neue Corona-Virus vorbereitet, wenn es weit weg ist.
Reset the World!
CORONA kannte ich bisher nur als Bier. Das Bier zum Virus. Heute wurde ich aus der Kollegin Büro geschmissen, weil ich erkältet bin. ERKÄLTET. Panisch hat sie das Fenster aufgerissen und die Tür zugeschmissen. Da sind befreundete Mütter, die vor Sorge um ihre (übertalentierten!) Kinder durchdrehen. Leute, wir reden hier von einer Art Grippe, nicht von der Pest. Meine Freundin gibt allerdings zu bedenken, ich wäre ignorant. Hm.
Hm.
Jörn
Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)
Ein eigenes Forum erstellen |