Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wessen Wahn schlug hier zu?

#1 von Sirius , 27.02.2020 17:25

Wessen Wahn schlug hier zu?

Zu den Attentaten auf neun Menschen in den Hanauer Shisha-Bars. Wenn mein Eindruck nicht täuscht, ist längst noch nicht ausgemacht, wie die bundesdeutsche Öffentlichkeit letztendlich die Mordtaten in Hanau bewerten wird: als Verbrechen eines schwerstgestörten Einzeltäters oder als Resultat einer fremdenfeindlichen Hetze, die immer stärker um sich gegriffen hat in diesem Land. Der folgende Beitrag versucht, der Klärung dieser Frage ein ganzes Stück weit näher zu kommen. Holdger Platta
Jörg Meuthen, der AfD-Vorsitzende, der immer noch mit der Ausstrahlung eines Biedermannes aufzutreten pflegt, hat es für seine Partei auf den Punkt gebracht: die furchtbaren Mordtaten des Hanauer Tobias Rathjen hätten mit Politik, mit Beeinflussung des hessischen Straftäters durch rechtsextremistische Propaganda gar nichts zu tun, sondern seien ausschließlich zurückzuführen auf „Wahn“, also auf eine einschränkungslos höchstpersönliche Erkrankung des Mörders aus der mittelhessischen Großstadt.

Nun, ich denke, der Selbstrechtfertigungscharakter dieser Aussage liegt auf der Hand. Aber den Gegenbeweis zu dieser These anzutreten, steht immer noch aus – weitgehend jedenfalls. Und stützen kann sich der Kehler Wirtschaftsprofessor – zumindest auf den ersten Blick – sogar auf die Fern- und Ex-Post-Diagnose des ermittelnden Bundesanwalts Peter Frank, der von einer „Psychose“ sprach, die den Massenmörder aus Hanau zu seinen Taten veranlasst haben soll. Freilich: dass selbst das Vorhandensein einer schweren psychischen Störung den politischen und politisch-motivierten Charakter dieser Verbrechen nicht „wegzupathologisieren“ vermag, sollen die folgenden Überlegungen zeigen. „Psychose“ und rechtsextremistische Verursachung, diese beiden Einschätzungen der Hanauer Geschehnisse schließen einander nicht aus. Ganz im Gegenteil! Aber gleichwohl: zunächst soll vor allem von der Person und Persönlichkeitsentwicklung dieses Tobias Rathjen die Rede sein – bei, zugegeben, immer noch dürftiger Faktenkenntnis, was den Lebensweg des Hanauer Attentäters betrifft.

Weiterlesen:

https://hinter-den-schlagzeilen.de/wesse...-schlug-hier-zu


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   

Fühlen Sie sich durch das Coronavirus bedroht?
Über Wahrheit in Zeiten der Drohnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz