Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Sieglosserie

#1 von scrabblix , 21.05.2020 16:11

Was, Sieglosserie? Über dieses Wort bin ich heute beim Lesen der Zeitung gestolpert: Der erste Gedanke: vertippt, s statt t. Doch was bitte ist eine Sieglotterie?
Also nochmal:
Sieg losserie - Quatsch
Sie glosserie - Quatsch
Sieg lotterie - auch Quatsch

Als ich den ganzen Satz, den ich vorher nur überflogen hatte, noch einmal ganz las, hat sich mir der Sinn erschlossen

Sieg los serie - Jau, dat isset

Sogleich fielen mir Szenen aus der Schule ein, höre meine Mitschülerinnen vorlesen: bein halten statt
be in halten, bein drucken statt be ein drucken, ein erlei statt einerlei usf.. Ich sehe aber auch, wie ich leise in mich hineingrinse, weil mir diese Stolperfallen kein erlei Mühe bereiten. Doch heute tue ich Abbitte, zumal es nicht das erste Wort ist über das ich in den letzten Jahren gestolpert bin.

Von Beinhalten bis "Kassenrabattvertragsarzneimittelnichtverfügbarkeitskennzeichnungsfehlerberichtigungsermächtigung" bietet die deutsche Sprache eine Menge Stolperfallen.

Vielleicht seid ihr ja auch über das ein oder andere Wort gestolpert. Würde mich freuen, hier davon zu lesen.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Sieglosserie

#2 von Sirius , 21.05.2020 18:17

Die Dinge, die uns Mühe bereiten, kann man leider nicht be-reiten.
Ein feines Sprachwirrwarr hast du uns da amüsant auf ge deckt, Lotte.
Man kann direkt erb leichen, wenn man das Rabatt-Monster liest.
Da kann man mal wieder sehen, wie Wortakrobaten Mitmenschen umgehen.

Dankeschön, Lotte!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.291
Registriert am: 02.11.2015


   

Schnutenpulli und Ballerdutje
„Wir müssen lernen, uns wieder mit unseren eigenen Augen zu betrachten”

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz