Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Text und Reim

#1 von Karl Ludwig , 17.02.2016 05:39

Eine meiner Herangehensweisen ist es, irgend eine Geschichte auf reimende Worte hin zu untersuchen:

Der Suchhund

Zu einer Zeit, als ich mich sehr verloren und einsam fühlte, schaffte ich mir einen Suchhund an, den ich 'Sherlock den Zwoten' nannte. Es handelte sich um ein edles Tier mit der kraftvoll geschmeidigen Eleganz einer Bolschoi Ballett Tänzerin, seelenvollen Augen, sympathischem Lächeln und langen, stets auf Hochglanz gekämmten Haaren. Welch versöhnlich- schönen Anblick bot er mir doch zur gefälligen Begutachtung an, wenn er mit der Nase dicht über dem Boden im Zickzack durch das morgenfeuchte Gras lief und allerlei Getier in Aufregung versetzte.

In der beiliegenden Gebrauchsanleitung (incl. Stammbaum bis runter zu den Amöben, Zertifikat und Garantieurkunde), vermutlich von einem legasthen-chinesischen Scribalstotterer mit Schluckauf verfasst, stand: „Helz-helzlichen .. äh … Glückswunsch! Sie haben sich, hicks schlau wie S-s-sie nun mal öcks sind, fül … hm … einen Luksus Suchhund … ja … mit jedel Menge kröh Neb-nebenfunk-funk-funk ... äh ... Apps … entschieden. Diesel Hund hicks kann sowohl nach verlolen gegangene Kindel, als … äh … auch nach dem Wesentlichen einel … krah … Aussage fahnden. Auf Be-befehl hinoderher, weiß ich nicht, dulchstöbelt er Bibli-bibli-o … Bücheleien nach Schund und … veldammt, wie übersetzt man nur hicks Glakaguffnik hicks?“

Leider fand der Suchhund nie auch nur das Geringste. Es war halt kein Findhund. Ich konnte ein Stöckchen vor seinem Gesicht fallen lassen – er rannte voller Eifer und immer knapp dran vorbei. Er fand noch nicht einmal seinen eigenen Fressnapf – ich musste ihn füttern.

Ich klebte ich ihm eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten auf den Trenchcoat und verkaufte ihn als Blindenhund an meinen Nachbarn, der so etwas nötiger hat als ich. Ich höre die Zwei häufig die Treppe runter purzeln und muss dann jedes Mal föllig valsch aber wirklich herzlich grinsen, während mir so ein Quatsch wie folgt passiert:

Es gibt keinen Reim auf Mensch!
Mist!
Außer wennsch
mit Absicht albern ist ...

Nun gut, ich will ja den Suchhund in Verse schmieden:

Der Suchhund

Zu einer Zeit, als ich mir sehr verloren vorkam,
- ein alt-, müd- und einsamer Passagier -,
schaffte ich mir einen Suchhund an,
nannte ihn Sherlock; ein echt edles Tier.

Grazil, voll Eleganz und Kraft,
wie eine Bolschoi Ballett Tänzerin.
Hübsches Gesicht und fabelhaft
gebaut. Schrecklich nett. Ich bin

immer noch klammheimlich neidisch:
Aufs volle Haar – den seelenvollen Blick.
Sherlock war echt und so was von magisch,
und kommt auch nie wieder. Mit nur etwas Glück.

Es stand in der Gebrauchsanleitung:
Multitasking Bio Hund. Voll astrein.
Sucht nicht nur Kinder oder Zeitung,
sondern auch den Sinn vom Sein.

Leider fand der Suchhund nie
irgend etwas. Und der Grund
war der Name. Dieses Vieh
war nun mal kein Findehund.

Ich kann schließlich nicht jeden Tag Meisterwerke schaffen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.393
Registriert am: 10.12.2015


RE: Text und Reim

#2 von Jonny , 17.02.2016 19:21

Ein gelungenes Text - Gedicht - Werk, klsa!
Einfallsreich, mit einem gewissen Charme verwebt -
und mit einem gesunden Maß an Humor verbunden.

Find ich gut!

 
Jonny
Beiträge: 3.467
Registriert am: 05.11.2015


RE: Text und Reim

#3 von scrabblix , 17.02.2016 22:20

Meisterwerk hin oder her. Mir gefällt dein Humor, daher gefällt mir auch dein Text, klsa!

Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Text und Reim

#4 von Karl Ludwig , 18.02.2016 07:58

'Meisterwerk' ist ein verdammt großes Wort. Dennoch: Vielen Dank für die positive Resonanz. Da macht das Schreiben von Absurdismen, sogenannten Karlauas, doch gleich gute Laune.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.393
Registriert am: 10.12.2015


RE: Text und Reim

#5 von Sirius , 19.02.2016 00:46

Mir hat es auch ausgesprochen gut gefallen, klsa, Respekt!


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.355
Registriert am: 02.11.2015


   

Was wenn
Da wo du bist

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz