Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Das bringt der Bücherfrühling

#1 von scrabblix , 14.01.2021 23:53

"Die besten Romane der Saison

Neues von Bernhard Schlink, Peter Handke und Juli Zeh, von T.C. Boyle und Ljudmila Ulitzkaja – auf diese Werke dürfen wir uns freuen.

Lesen geht immer: Wir stellen die schönsten, spannendsten, lustigsten Seiten des kommenden Halbjahres vor.
Deutschsprachige Gegenwart von Thommie Bayer bis Juli Zeh

Die gegenwärtige Lage hat Judith Hermann im Titel ihres neuen Romans erfasst: „Daheim“ aber erzählt dann doch nicht vom Lockdown, sondern von einem neuen Leben am Meer (28.4.). Nicht ans Meer, aber doch aufs Land zieht es die Heldin in Juli Zehs neuem Roman: „Über Menschen“ (22.3.). Und wenn wir schon bei Grundsätzlichem sind: Martin Walsers neues Werk heißt „Sprachlaub“ und verspricht im Untertitel „Wahr ist, was schön ist“, die Illustrationen stammen von Tochter Alissa Walser (23.3.).

Eine „Dämonengeschichte“ legt Literaturnobelpreisträger Peter Handke mit dem Roman „Mein Tag im andern Land“ (29.3.) vor. In „Der Fallmeister“ (24.3.) lässt Christoph Ransmayer ein Boot kentern, einen Schleusenwärter untertauchen – und Europa gleich ganz untergehen. „Krass“ betitel Martin Mosebach sein neues Werk (26.1.), was aber keine Jugendslang-Ranschmeiße ist, sondern nur der Nachname seines Helden. Abgründig auch Norbert Gstreins Roman „Der zweite Jakob“ (15.2.), in der ein alternder Schauspieler sich an die schlimmste Tat seines Lebens erinnert. Die steht den Bewohnern des Städtchens „Guldenberg“ womöglich noch bevor: Christoph Hein schickt Migranten in die Idylle (5.5.).

Eine kleine Zeitreise unternimmt Christian Kracht mit „Eurotrash“ (4.3.), in der er seinen Helden aus „Faserland“ (25 Jahre ist das her!) erneut losschickt, diesmal, um die Geschichte der eigenen Familie zu erkunden. Apropos Familie! Harald Martenstein erkundete in „Wut“ (1.2.) das Drama einer gewalttätigen Erziehung, Monika Helfer schreibt über „Vati“ (25.1.) und Thommie Bayer über „Das Glück meiner Mutter“ (25.3.)..."

https://www.waz.de/kultur/das-bringt-der...d231322900.html


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


   

Gert Loschütz: Ein schönes Paar
Die beste Lyrik 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz