Wenn ich neben dir lieg,
den Arm um deine Kindheit
vorsichtig geschlungen,
bete ich, dass
ein Gramm Unwissenheit
überspringt,
wie sonst nur
der Ekel der Erwachsenen
auf die Welt.
Wenn ich neben dir lieg,
den Arm um Kindheit
vorsichtig geschlungen.
(weegee)
Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)
Gefällt mir sehr gut.
Lass es bitte so. Ich will nicht, dass Du meinen Vorschlag annimmst, denn ich will nur kurz schreiben, was mir durch den Kopf geht.
Mir würde Liebe und Hass als Gegensatz gefallen. Ich stelle mir gerade vor:
Wie sonst nur
der geliebte Welthass
von Mann
zu Mann.
lieber jörn,
den arm um deine kindheit vorsichtig geschlungen - das ist ein unglaubliich inniges Bild, was dabei in mir entsteht. Vermutlich durch das Wort Kindheit schwingt etwas Unschuldiges und Reines mit, eine Begegnung von Seele zu Seele.
Hach, jetz ist mir ganz warm ums herz.
Liebe Grüße
Frollein a.
PS: Ich denke jetzt über Richards Vorschlag nach, wie du das Behutsame noch anders lyrisch ausdrücken könntest. Ist diese Umarmung nicht ein bisschen so, als würdest du eine Wolke oder eine Träne oder eben etwas ganz Zerbrechliches umarmen. Eine Umarmung eben, keine Umklammerung... Ich denke weiter !
Die vierte Strophe verstärkt durch ihre Wiederholung das intensive Gefühl der ersten Strophe und lässt sie damit, wie zuvor Klaras Kindheit, die Kindheit als solche umarmen.
Ich sehe keine Notwendigkeit auch nur einen einzigen Buchstaben auszutauschen.
Liebe Lottegrüße
Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.
Jetzt lese ich es nochmal. Das hilft oft: weg tun, setzen lassen, vergessen, nochmal das erste Mal lesen. Ach --- die ursprüngliche Version gefällt doch am meisten. Danke, Lotte, für die erklärenden Worte. Leo, ich hab mich sehr über das Wort ECHTHEIT gefreut.
Jörn
Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)
Ein eigenes Forum erstellen |