Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Eine kompromittierte Wahl

#1 von Sirius , 29.09.2021 16:41

Eine kompromittierte Wahl

Ich habe heute mit Karl Eisenhardt telefoniert, einem jungen Mann aus Berlin-Wilmersdorf, neunzehn Jahre alt und Erstwähler. Gestern, am Tag des Bundestags-, Berliner Landtags- und Berliner Kommunalwahl nebst Volksentscheid, fuhr er mittags zu seinem Wahllokal am Rüdesheimer Platz. „Da kam jemand raus und sagte: Wir können hier nicht weitermachen. Wir haben keine Stimmzettel mehr. Wir sollen in zwei, drei Stunden wiederkommen.“ Da war er aber bereits als Wahlhelfer im Wahllokal Messe-Süd eingeteilt, um dort bis nach Mitternacht Briefwahlstimmen auszuzählen. „Bei meiner ersten Wahl war ich neun Stunden Wahlhelfer, aber konnte meine Stimme nicht abgeben.“ Wie er sich jetzt fühle? „Ein bisschen betrogen.“

Ich habe heute mit Kristín von Kistowski telefoniert, die in einem Wahllokal an der Berkaer Straße gestern das Ehrenamt des Wahlvorstands versehen hat. Mittags sei absehbar gewesen, dass die Stimmzettel für die Bundestagswahl ausgehen würden, berichtet sie. Im Bezirksrathaus sei niemand ans Telefon gegangen. Um 12:30 Uhr habe sie beschlossen, das Wahllokal zu schließen, und per 110 die Polizei gerufen. Als das auch nichts brachte, habe sich ihre Stellvertreterin per Fahrrad – mit dem Auto war wegen des zeitgleich stattfindenden Berlin-Marathons kein Durchkommen – zum Bezirksrathaus an der Otto-Suhr-Allee aufgemacht. Sie hatte Glück. Anruf mit dem Handy: „Ich habe die letzten Stimmzettel bekommen!“. Mit dem Fahrrad konnte sie die aber nicht transportieren, weshalb sie ein Taxi rief, das sie immerhin bis zur Marathon-Absperrung am Hohenzollerndamm brachte, wohinselbst zwei starke Wahlhelfer zu Fuß aufbrachen und die Kisten mit den Wahlzetteln schließlich unter großem Jubel mit bloßer Hand ins Wahllokal schleppten, so dass das Wahllokal schließlich um 13:40 wieder seinen Betrieb aufnehmen konnte. Wie viele Wähler_innen unterdessen frustriert Kehrt gemacht haben? „Ich weiß es nicht. Da waren alte Leute mit Rollatoren, Eltern mit kleinen Kindern. Das war nicht nur eine Panne. Das war eine Katastrophe.“

Weiterlesen:

https://verfassungsblog.de/eine-kompromittierte-wahl/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.812
Registriert am: 02.11.2015


   

Marktkonforme Pressefreiheit
Hohe Dunkelziffer bei Ethylenoxid in Lebensmitteln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz