Caroline Wahl: Windstärke 17
Caroline Wahls Roman "Windstärke 17" ist wie eine Netflix-Serie - eine der guten. Mit Sogwirkung und unmittelbaren Dialogen, aufgeschrieben wie in einem Drama.
Caroline Wahl aus Rostock war die literarische Durchstarterin des vergangenen Jahres: Ihr Debütroman "22 Bahnen" erzählt von Tilda und ihrer kleinen Schwester Ida, von einem Aufwachsen mit einer alkoholkranken Mutter, von der Suche nach Stabilität - und seien es auch nur die exakt 22 Bahnen, die Tilda im Freibad täglich schwimmt. Das Buch wurde ein Bestseller, vielfach ausgezeichnet. Nun erscheint Wahls zweiter Roman, ein Spin-off des ersten.
Wahl ist noch auf der Suche: Sie braucht ein neues Lesetour-Outfit. Das vergangene Jahr hat sie in einer knallrosafedrigen Jacke auf den Lesebühnen und in den Buchhandlungen der Republik verbracht. "Ich mag es, wenn's knallt, also leuchtet, und Glitzer ist auch immer gut." Aber passt rosa zu ihrer neuen Geschichte? Zur wilden Ida, die mit ihrem verbeulten Hartschalenkoffer die Kindheit, die Kleinstadt, das Freibad verlässt und auf Rügen strandet? Dort Knut kennenlernt und in seiner Kneipe jobbt, bei jedem Wetter mit der Ostsee ringt und mit der Windstärke 17 in ihrem Kopf kämpft?
In mir tobt ein Sturm, ein Tornado, ein Orkan, der alle Fragen aufwirbelt, die ich immer am Boden zertrete, wenn sie auftauchen.
Gleich als Caroline Wahls erster Roman gedruckt wurde, hat sie weitergeschrieben und gewusst: Tildas Ausweg, deren Happy End, ist langweilig. Sie muss sich in der Fortsetzung um Ida kümmern. "Tilda ist so eine Heldin, die alles meistens richtig macht", erzählt Wahl. "Und Ida ist genau das Gegenteil, die ist so unkontrollierbar, hat so was Düsteres: Man hat Angst, dass sie so richtig Scheiße baut. Man möchte der jemanden an die Hand geben. Das hat mir beim Schreiben total Freude gebracht, mich in so eine Figur reinzuschmeißen, die Grenzen überschreitet, die so wild und wütend ist."
Weiterlesen:
https://www.ndr.de/kultur/buch/buchdesmo...l,wahl2582.html
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |