Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Liebsgedicht

#1 von weegee , 28.02.2022 21:04

Kein Tag,
an dem ich nicht
an dich denke,

keine Nacht,
in der ich nicht
meinen Sonnenwagen zu dir lenke

und denke,
wir wären zwei Steine
am Meeresboden, dicht an dicht,

wären zwei Dächer
hoch überm' Nebel,
hätten freie Sicht.

(weegee)


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.424
Registriert am: 20.12.2016


RE: Liebsgedicht

#2 von Sirius , 28.02.2022 21:46

Das ist ein wahrhaft schönes Liebesgedicht, weegee. Beeindruckend!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Liebsgedicht

#3 von Jonny , 01.03.2022 20:09

Das sind sehr schöne, liebevolle Zeilen, Jörn.
Gefällt mir!

Einen schönen Abend noch,
Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.459
Registriert am: 05.11.2015


RE: Liebsgedicht

#4 von Dilemmaemma , 02.03.2022 14:28

Meine Gedanken gehen gerade komische Wege. Bei dem Wort Sonnenwagen habe ich gedacht, dass sich das Lyrische Ich selbst als Gott sieht. Und wenn es als Gottheit seinen Sonnenwagen erst zur Geliebten lenken muss, dann sind ja die Beiden gar nicht zusammen… wie die Steine, die auf dem Meeresboden dicht an dicht zusammenliegen. Ich sehe es bestimmt zu eng.

Dilemmaemma  
Dilemmaemma
Beiträge: 192
Registriert am: 30.08.2020

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

RE: Liebsgedicht

#5 von weegee , 02.03.2022 21:11

Dank an euch, dass ihr auch noch die 369. Folge der Dauerserie LIEBSGEDICHTE lest und dann auch noch für gut befindet... Aber, was sind schon die Titel über Gedichten.

Zitat von Dilemmaemma im Beitrag #4
Meine Gedanken gehen gerade komische Wege.

... und meine erst, Dilemmaemma, ich kann dir sagen. Deswegen heiße ich auch so.

Zitat von Dilemmaemma im Beitrag #4
Bei dem Wort Sonnenwagen habe ich gedacht, dass sich das Lyrische Ich selbst als Gott sieht. Und wenn es als Gottheit seinen Sonnenwagen erst zur Geliebten lenken muss, dann sind ja die Beiden gar nicht zusammen… wie die Steine, die auf dem Meeresboden dicht an dicht zusammenliegen

... und wie die Dächer, die ja auch getrennt über dem Nebel aufragen. Zusammen und getrennt, das ist es ja gerade.

Das wäre dann eine exakte hermeneutische Interpretation von Dir, Dilemmaemma, und nicht zu eng. Viel besser fände ich es aber, wenn der eine oder andere Leser Bilder in sich aufsteigen sieht und an jemand ganz Bestimmtes denken muss. Und dann vielleicht noch Herzklopfen kriegt.

LG, Dank an euch.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.424
Registriert am: 20.12.2016


   

Tapetenwechsel
Flucht der Nacht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz