Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Zum Internationalen Frauentag

#1 von Seeräuber-Jenny , 08.03.2016 19:40

Heute ist der Tag der Frauen!
Hoffe, dass sich viele trauen,
für ihr gutes Recht zu streiten,
denn dann kommen bessre Zeiten.

Ach, so viel ward schon gestritten,
doch so schwer wird noch gelitten:
Prügel, Klitorisbeschneidung,
das Verbot der Ehescheidung,

Schleierzwang, Vielweiberei,
Menschenhandel, Sklaverei,
und auch hier macht die Gewalt
vor den Wohnzimmern nicht Halt.

Weltweit ist noch viel zu tun,
keine Zeit, um auszuruhn.
Frauen international,
wehrt euch, ihr habt keine Wahl!

Die Leute sagen immer:
Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer.
Die Leute werden schlimmer.

Joachim Ringelnatz

Seeräuber-Jenny

#2 von Sirius , 08.03.2016 19:57

Schön, dass du daran gedacht hast, liebe Jenny.
Ist doch auch traurig genug, dass es immer noch keine Gleichberechtigung überall gibt, weil die Massen an irgendwelche Götter glauben wie vor tausenden Jahren.
Hinter der weichgespülten Fassade ist die Welt doch richtig Scheiße!

Sirius

Reset the World!

Sirius

#3 von Seeräuber-Jenny , 08.03.2016 21:27

Klar, wir Frauen haben das Wahlrecht, das Recht auf Abtreibung und das Gleichstellungsgesetz erkämpft. In der westlichen Welt können wir uns relativ frei bewegen.

Aber das ist zu wenig.

Noch immer sind viele von uns unzureichend ausgebildet, malochen in schlecht bezahlten Jobs, machen die ganze Hausarbeit, kümmern sich um Familie und Familienplanung und haben obendrein gut auszusehen. Wenn Frau sich noch so sehr bemüht, sie wird diesen hohen Ansprüchen niemals gerecht werden, denn niemand ist vollkommen. Etliche Branchen leben allein von diesen Bemühungen der Frauen.

Die Auswüchse der patriarchalen Gesellschaft - Ausbeutung, Sexismus und Gewalt - sind nach wie vor für viele Frauen beruflich wie privat trauriger Alltag.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Die Leute sagen immer:

Joachim Ringelnatz

Seeräuber-Jenny

#4 von kama tanha , 08.03.2016 21:29

Tolles Gedicht Jenny!
Und in deinem Kommentar hast du es auf den Punkt gebracht. Schon traurig, dass wir Frauen immer noch so weit entfernt sind von einer gerechten, gleichberechtigten Welt. Manchmal scheint es mir, als würden wir uns sogar wieder in die andere Richtung bewegen.
Vor kurzem hab ich Fotos gesehen von Frauen in Afghanistan in dern 60ern. Sommerkleider und Selbstbewusstsein. Davon ist heutzutage leider nicht viel übrig..

Solidarische Grüße

"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha

#5 von Seeräuber-Jenny , 08.03.2016 21:43

Ja, ich sehe es auch so, dass wir uns zurück bewegen.

Die Frauen lernen wieder Stricken, Nähen und Kochen. Sie bekommen Tipps für Haus und Garten. Und natürlich für ihre Schönheit. Denn schön sollen sie immer aussehen und nicht mal zu Hause im Schlabber-T-shirt rumlaufen. Das erinnert mich stark an die fünfziger Jahre, an die Bücher meiner Mutter "Schön sein, schön bleiben" und "Die praktische Hausfrau". Ganz zu schweigen vom Dreißiger-Jahre-Kult der NPD-Frauen, die am liebsten wieder das Mutterkreuz verliehen bekämen.

Die sexuelle Revolution hat zwar stattgefunden, wurde aber von der Sexindustrie pervertiert, was wiederum zur Unterdrückung der Frauen geführt hat. Nicht ganz. Ein bisschen Spaß am Sex ist geblieben, was vorher oft nicht so war.

Ja, und in anderen Ländern sieht es noch viel mieser aus. In Libyen und Mali, im Iran, in der Türkei und der Sowjetunion hatten die Frauen jedenfalls früher mehr Rechte.

Es gibt noch viel zu tun, bis wir die Gleichberechtigung erreicht haben. Die Patriarchen geben natürlich nicht freiwillig ihre Privilegien ab. Also: Sorgen wir für Zoff, Schwestern!

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Die Leute sagen immer:

Joachim Ringelnatz

Seeräuber-Jenny

#6 von Sirius , 08.03.2016 22:25

Also ich finde es nicht schlimm, wenn die Frau kochen, nähen und stricken kann. So wie ein Mann auch malen und tapezieren, ein Fahrrad flicken oder abwaschen können sollte.
Manche Dinge können Frauen einfach besser, so wie Männer handwerkliche Dinge besser können.
Dass Frauen immer schön sein sollen, wird leider auch von der Werbung und selbst Frauenzeitschriften suggeriert. Die Männer selbst denken gar nicht so sexistisch. Die Gleichberechtigung brauchen wir eher in der beruflichen und gesellschaftlichen Anerkennung.
Und hier im Forum sind die Frauen in der Überzahl und wir Männer laufen in der Schürze rum.

Sirius

Reset the World!

Sirius

#7 von Jonny , 08.03.2016 22:38

Ein Spassgedicht, Mädels!
Nich hauen!

Was will die Frau von heute denne,
der geht's doch gar nicht schlecht.
Solang ich meine Holde kenne,
mach ich der gar nichts recht.

Ich mach den Kaffee, hole Schrippen,
sie liegt relaxt im Bett.
Soll ich zum Frühstück auch noch Strippen,
vor unsrem Ehebett?

Zum Glück läutet das Telefon,
bleib liegen, Schatz, ich geh ja schon...

Jonny

#8 von Frollein a. , 08.03.2016 22:43

Ihr lieben Frauen,

Natürlich habt ihr Recht, dass es immer noch nicht gut um die Gleichberechtigung bestellt ist. Aber in vielen Dingen halte ich es wie folgender Satz: " erwachsen ist man , wenn man trotzdem tut, was die Eltern wollen." Frei zu sein in der Entscheidung, ob ich lieber stricke oder Reifen wechsle, das fände ich grandios - ohne Bewertung. Und Sirius, ich kenne Frauen, die sind begnadete KFZ Mechaniker und Männer , die hervorragend sticken. Jedem Tierchen sein Pläsierchen - das fände ich die wahre Emanzipation. ...

Frollein a.

Frollein a.

#9 von Letreo71 , 08.03.2016 23:01

Liebe Seeräuber-Jenny,

da geht kein Weg dran vorbei, dein Gedicht ist einwandfrei. Es gibt noch viel zu tun.
Ich kann übrigens ganz alleine einen Schinken auslösen, das ist Männerarbeit.
Ich musste heute daran denken, wie wir Frauen in der DDR an diesem Tag gefeiert wurden.
In der Lohntüte befand sich eine Plastikblume, die kostete 0,50 Pfennig, das wurde vom Lohn abgezogen.
Naja, die besonders fleißigen wurden geehrt und ausgezeichnet...Ich möchte gar nicht mehr an die DDR denken...

Sehr gern gelesen!

Leo

Schreiben macht schön.

Letreo71

#10 von Seeräuber-Jenny , 08.03.2016 23:13

Ach Sirius, manche Männer laufen in der Schürze rum und kochen thailändische 6-Gänge-Menüs, andere binden sich ein Lätzchen um und eilen zu Tisch, sobald angerichtet ist.

Die Rollenbilder werden uns anerzogen. Ich glaube nicht, dass Frauen per se besser kochen können. Dann gäbe es doch nicht so viele Gourmet-Köche, oder? Leider bin ich handwerklich nicht besonders versiert. Eine Freundin hatte mir zwar mal gezeigt, wie man mit der Bohrmaschine umgeht. Aber beim ersten Versuch habe ich gleich ein Kabel angebohrt, seitdem ein hässliches Loch in der Wand und die Bohrmaschine im Keller. Ich habe Jahre meines Lebens damit verschwendet, Männer zu betteln, kleine Reparaturarbeiten für mich durchzuführen, fast immer vergebens. Werde mich am besten zum Frauenheimwerkerkurs im Baumarkt anmelden. Genau, Frollein, dann kann ich das auch, außer Kochen und Gärtnern.

Klar, vom Schönheitswahn profitieren die Kosmetikindustrie, die Pharmaindustrie, die Modeschöpfer, die Textil-, Leder- und Schmuckbranche, die Friseure, die Kosmetiksalons, die Fitnessstudios, die Schönheitschirurgen, die Werbebranche, die Verlage, Film, Funk und Fernsehen. Die meisten Männer sind zum Glück nicht so Etepetete. Aber gegen das Schönheitsdiktat kommen sie nicht an. Davon können wir Frauen uns nur selbst befreien.

Lieber Jonny, ich hoffe, dein Spaßgedicht ist ernst gemeint. Dann bist du nämlich auf dem richtigen Weg.

Liebe Leo, gab es in der DDR gleichen Lohn für gleiche Arbeit?

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny

Die Leute sagen immer:

Joachim Ringelnatz

Seeräuber-Jenny

#11 von Letreo71 , 08.03.2016 23:27

Zitat
Liebe Leo, gab es in der DDR gleichen Lohn für gleiche Arbeit?

Nein, gab es nicht. Es gab Berufe für Frauen und Berufe für Männer. Wenn Frauen aber Männerarbeiten ausgeführt haben, so wie bei mir, dann gab es einen Erschwerniszuschlag (0,50 Pfennig pro Stunde). Ich wollte Tischler werden, das ging aber nicht, weil es die Bezeichnung "Tischlerin" und ebenso keine dafür vorgesehene Lohngruppe gab. Anders bei Gärtner oder Gärtnerin z.B. Nur in leitenden Positionen haben Frauen angemessen bzw. gleich verdient.

Liebe Grüße

Leo

Schreiben macht schön.

Letreo71

#12 von Seeräuber-Jenny , 09.03.2016 20:36

0,50 Pfennig oder 0,50 Mark? Auf der Basis von gleicher Bezahlung? Dann hätten die Frauen 0,50 mehr verdient als die Männer.

Nur Frauen in leitenden Positionen hatten ein höheres Gehalt als die Männer. Einfache Arbeiterinnen verdienten weniger. Ich sehe schon, es hat sich bis heute nichts geändert.

Es erstaunt mich, dass Frauen auch in der DDR vorwiegend in den klassischen Frauenberufen tätig waren. In der Sowjetunion war es, glaub ich, anders. Da gab es doch auch Bauarbeiterinnen und so.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Die Leute sagen immer:

Joachim Ringelnatz

Seeräuber-Jenny

#13 von scrabblix , 09.03.2016 21:21

Deine Zeilen bringen es gekonnt auf den Punkt, Jenny!

Gestern, während einer Versammlung, die sich zur je Hälfte aus Frauen und Männern rekrutierte, welche auf Augenhöhe diskutierten und für ihre Tätigkeiten die gleiche Entlohnung erhalten, ging mir, anlässlich des Frauentages, durch den Sinn, in welch glücklichen Lage ich mich befinde und wie wenig selbstverständlich das ist.

Dass die Herren am Abend unsere Spötteleien mit Humor ertrugen und wir in einem griechischen Lokal verwöhnt wurden, wie Gott in Frankreich, hat diesen Frauentag für mich zu einem (fast) perfekten Tag gemacht.

Liebe Lottegrüße

Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

scrabblix

#14 von Seeräuber-Jenny , 09.03.2016 21:33

Liebe Lotte,

das freut mich!

Die Männer von heute sind zum Glück nicht mehr so patriarchisch wie ihre Väter und Großväter. Das finde ich sehr ermutigend.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Die Leute sagen immer:

Joachim Ringelnatz

Seeräuber-Jenny

#15 von scrabblix , 09.03.2016 21:42

Patriarchaische Männer gucke ich in Grund und Boden, Jenny!

Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

scrabblix