Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Tagebucheintrag

#1 von Dilemmaemma , 28.06.2022 14:13

Wer sich nicht selbst helfen kann, erwartet angeblich vom Anderen zu viel.

Aber bedeutet es nicht auch, wenn man hohe Erwartungen an jemanden hat, dass man ihn einfach ernst nimmt? Ich meine, von einem Idioten würde ich gar nichts erwarten. Ich finde, so kann man es auch einmal sehen. Vom Anderen viel zu erwarten, ist fast ein Kompliment. Es bedeutet, dass man ihm auch etwas zutraut. Die hohe Erwartungshaltung als einen großen Mangel an Eigenständigkeit auszulegen, ist unverschämt.

Dilemmaemma  
Dilemmaemma
Beiträge: 192
Registriert am: 30.08.2020


RE: Tagebucheintrag

#2 von scrabblix , 28.06.2022 20:08

So sehe ich das nicht, Dilemmaemma.

Wer sich nicht selbst helfen kann, sollte andere um Hilfe bitten, nicht Hilfe erwarten. Hilfe kann immer nur freiwillig sein.

Erwartungen sind Gift für jede wie auch immer geartete Beziehung. Sie setzen unter Druck, führen zu Stress und sind oft der Anfang vom Ende einer Beziehung.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Tagebucheintrag

#3 von weegee , 28.06.2022 20:27

Hoffnungen gegenüber seinem Gegenüber darf und sollte man haben. Und Träume sogar. Aber DIE ANDEREN sind nicht meine und auch nicht deine Dienstleister. Stattdessen sollte man schauen, welche Hoffnungen der Anderen man erfüllen kann und möchte. Überhaupt ist es Gift - vor allem für einen selbst! - zu sehr um sich selbst zu kreisen. Vielmehr sind wir alle Glieder ein und derselben Kette.

Sei nicht so streng mit allem, nicht mit dir selbst und auch nicht mit den Anderen.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.424
Registriert am: 20.12.2016


   

Langer Tag
Umstände

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz