Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Ein mächtiger Lobbyakteur bleibt unter dem Radar

#1 von Sirius , 27.07.2023 16:57

Macht der Digitalkonzerne
Amazon Deutschland: Ein mächtiger Lobbyakteur bleibt unter dem Radar

Der Tech-Konzern gibt in Deutschland mehr als zwei Millionen Euro für Lobbyarbeit aus. Aber das Lobbyregister zeigt nur einen Teil der Lobbymacht von Amazon.

Mit einem Marktanteil von 56% am Onlinehandel hat Amazon in Deutschland eine Machtstellung erreicht, an der weder Kund:innen noch Händler:innen einfach vorbeikommen, wie eine kürzlich von SOMO veröffentlichte Studie zeigt. Zum Vergleich: Die großen Konkurrenten von Amazon wie Zalando, About You oder Otto haben gemeinsam einen Marktanteil von 11%. Alle anderen Online-Shops teilen sich die restlichen 33%.
Die Folgen dieser Monopolmacht sehen wir überall: Beschäftigte auf der ganzen Welt kämpfen gegen schlechte Arbeitsbedingungen in den Amazon-Logistikzentren. Händler:innen sind von Amazon abhängig und werden durch immer höhere Gebühren ausgebeutet. Der Konzern vermeidet trotz hoher Gewinne Steuern.

Dass der Konzern seine Monopolmacht auch für politischen Einfluss nutzt, sehen wir ganz konkret nicht nur in den USA, sondern auch in Brüssel. Mithilfe seiner immensen Ressourcen wehrt sich der Konzern hier gegen strengere Regulierungen. Für die EU konnten wir in unserer Studie über die Lobbymacht von Big Tech zeigen, wie Amazon, Google und Co zum Beispiel mit diversen Treffen bei der Europäischen Kommission gegen den Digital Markets Act lobbyiert haben.
Auch in Deutschland lobbyiert Amazon aktiv für seine Interessen. Das sehen wir anhand der enormen Lobbyausgaben: Mehr als 2 Millionen Euro gibt der Konzern für direkte Lobbyarbeit aus. Doch wofür? In jüngster Vergangenheit gab es nur wenige Spuren dieser Lobbyaktivitäten, Amazon bleibt unter dem Radar der Öffentlichkeit. Wir zeichnen mithilfe des Lobbyregisters ein erstes Bild der Lobbystrategie des Tech-Konzerns.

Im Jahr 2022 hat Amazon Deutschland rund 1.430.001 Millionen Euro für Lobbyarbeit ausgegeben und 19 Lobbyist:innen beschäftigt. Damit gehört Amazon zu den obersten 3% der Unternehmen mit den höchsten Lobbyausgaben im gesamten Lobbyregister (Stand: 06.07.23).
Der Konzern ist aber nicht nur mit Amazon Deutschland im Lobbyregister vertreten. Daneben gibt es Amazon Web Services (AWS), das das Cloudgeschäft des Tech-Konzerns betreibt, und das Streaming-Portal Twitch , das 2014 von Amazon aufgekauft wurde. Mit den Angaben aller drei Unternehmen, gibt Amazon insgesamt 2.410.003 Euro für Lobbyarbeit aus und beschäftigt 33 Lobbyist:innen.

Weiterlesen:

https://www.lobbycontrol.de/macht-der-di..._eid=7a83bdcc66

An anderer Stelle wird gespart: Diejenigen, die Pakete von Amazon liefern, werden überwacht und ausgebeutet. CORRECTIV zeigt, was passiert, sobald jemand bei Amazon auf „Bestellen" klickt.

https://correctiv.org/aktuelles/ungerech..._eid=7a83bdcc66


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.226
Registriert am: 02.11.2015


   

Ex-BND-Chefs fordern mehr Befugnisse
ZDF gibt falsche Klimazahlen zu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz