Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Jodi Picoult/Jennifer Finney Boylan: Wildhonig

#1 von Sirius , 04.06.2024 15:32

Jodi Picoult/Jennifer Finney Boylan: Wildhonig

Der Roman "Wildhonig" von Jodi Picoult und Jennifer Finney Boylan erzählt von der Imkerei. Es ist eine Naturgeschichte darin verwoben, aber hauptsächlich geht es um ein Familiendrama, das vor Gericht landet.
von Annemarie Stoltenberg

Die beiden Autorinnen Jodi Picoult und Jennifer Finney Boylan müssen sich mit etlichen, sehr komplexen Sachgebieten für diesen Roman gründlich beschäftigt haben. Eine der beiden weiblichen Hauptfiguren heißt Olivia und ist Imkerin. Wir begleiten sie bei der Arbeit und lernen etwas über das Sozialleben im Bienenstock:
Zu meiner Überraschung entdecke ich ein paar Drohnen - männliche Bienen mit ihren dicken Köpfen und riesigen Augen und ihren Hubschraubergeräuschen. Zu dieser Jahreszeit sind sie meist schon verschwunden. Ihr einziger Daseinszweck ist es, im Frühjahr die Königin zu befruchten und danach zu sterben. In Erwartung ihrer großen Orgie unternehmen sie Übungsfluge, das Warm-up der Bienen. Doch sie sammeln weder Pollen noch Nektar, dürfen sich aber jederzeit daran bedienen. Auch an der Wachsproduktion beteiligen sie sich nicht. Säubern tun sie ebenso wenig.

Olivia war verheiratet mit einem gutaussehenden, charmanten Herzchirurgen, der allerdings nur nach außen so liebenswürdig wirkte. Er war machtbesessen, narzisstisch gestört und manipulativ. Sie ist vor diesem gewalttätigen Ehemann geflohen, als ihr Sohn Asher noch klein war und anfing, seine Mutter vor den Schlägen des Vaters beschützen zu wollen. Jetzt ist Asher ein junger Mann geworden, zum ersten Mal richtig verliebt in Lily. Unvermutet ruft er nachts bei seiner Mutter an und sagt, Lily sei tot. Für die Polizei sieht es so aus, als habe Asher sie die Treppe heruntergestoßen. Asher wird des Mordes oder Totschlags bezichtigt und landet vor dem Untersuchungsrichter, der verkündet:
"Der Angeklagte kommt zurück in Untersuchungshaft, bis und sofern die Kaution entrichtet werden kann", sagt der Richter und bekräftigt seine Worte mit dem Richterhammer. "Der Nächste?" Es geschieht alles ganz schnell.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Wil...ldhonig100.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.473
Registriert am: 02.11.2015


   

Eshkol Nevo: Trügerische Anziehung
Franz Kafka: Ein Landarzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz