Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Eshkol Nevo: Trügerische Anziehung

#1 von Sirius , 05.06.2024 15:11

Eshkol Nevo: Trügerische Anziehung

Mit den Techniken des Thrillers geht Eshkol Nevo im Roman "Trügerische Anziehung" den Irrungen und Wirrungen von Verlust und Liebe nach. Er besteht aus drei lose miteinander verknüpften Geschichten.
von Jochanan Shelliem
Im Original hat Nevo diesen Roman mit: "A man enters an orchard" überschrieben. Dem israelischen Publikum, das den Bestseller las, war dieser lakonische Satz in seiner bedrohlichen Doppeldeutigkeit selbstverständlich, denn: "Es ist ein physischer Obstgarten", erklärt der Autor. "Konkret sind das Bäume mit Früchten, aber es ist auch ein metaphorischer Obstgarten. Denn auf Hebräisch ist das Wort 'pardés' mit dem Talmud und dem Konzept des Gartens Gottes verbunden."

So wie Gan Éden - das Paradies. "Wenn ein Mann in einen Obstgarten kommt, betritt er auf gewisse Weise auch eine mystische Zone", sagt Nevo. Verlockend und bedrohlich. Diese Unschärferelation betritt der Schriftsteller in allen drei Geschichten. Er lotet die äußerliche Ebene der menschlichen Wahrnehmung aus, die erotische Anziehung, die eine Frau auf Hochzeitsreise in Bolivien auf Omri, einen jungen Israeli, ausübt, der sich Klarheit über die Zukunft seiner erstarrten Ehe erhofft und dabei Zeuge einer Tragödie - vielleicht aber auch eines Mordes - wird.
Sie verlor kein Wort darüber, dass der Weg auf beängstigende Weise schmal war und ohne Leitplanke, und dass sie sich alle erdenkliche Mühe gab, nur nach vorn und nach links zu schauen, um nicht rechts in die tiefe Schlucht sehen zu müssen, nicht mal mit einem Blick.

Wer ist die Frau, zu der sich Omri so leidenschaftlich hingezogen fühlt? Zärtlich naiv oder kalt berechnend? In der zweiten Geschichte erzählt Nevo von der Verirrung eines männlichen Fingers auf eine weibliche Brust - in diesen Tagen von #MeToo ein recht verfängliches Unternehmen.
Und mir scheint, das heißt, es kann sein, dass mein kleiner Finger ihre Brust streifte.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Rom...vo,nevo116.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.483
Registriert am: 02.11.2015


   

Charmaine Wilkerson: Black Cake -Alles was uns verbindet
Jodi Picoult/Jennifer Finney Boylan: Wildhonig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz