Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Milena Busquets: „Verlorene Freundin“

#1 von Sirius , 28.10.2022 15:42

Milena Busquets: „Verlorene Freundin“

Was war das damals mit Gema? Milena Busquets schickt ihre Ich-Erzählerin auf Erinnerungssuche nach einer „verlorenen Freundin“.
Ironisch, zart bitter vergleicht sich Milena Busquets’ Ich-Erzählerin, vergleicht sich eigentlich wohl Milena Busquets mit Proust: seinen „gleißenden Erinnerungserfahrungen“ entspricht ihr „halb gestrickter Schal, aus dem ein loser Faden hing, und wenn ich daran zog, dann löste sich alles auf“. Der Faden im schmalen, in vielen Details autobiografischen Roman „Meine verlorene Freundin“, von dem aus sich alles auflöst: ein Moment auf dem Schulhof, die kranke Gema ist noch einmal gekommen. „He! Gut siehst du aus!“, sagt die Ich-Erzählerin zu ihr, den Schein wahrend. Sie wird sie danach nie wieder sehen.

Aber wie war sie tatsächlich, diese kurze letzte Begegnung auf dem Schulhof? Hat sie überhaupt stattgefunden? Im Heute der Erzählung beginnt eine Art Recherche – am Ende des Buches dankt Busquets „den Freunden, die mit mir ihre Erinnerungen an Gema geteilt haben“ -, wird aber der Zweifel nicht kleiner, sondern größer. Niemand sonst kann sich erinnern, ob die Todkranke tatsächlich noch einmal zur Schule gekommen ist. Auch die erinnerte Jahreszeit scheint nicht zu stimmen. Aber da ist dieses Bild vor dem inneren Auge, in dem Gema ihren Kopf dreht, die Freundin ihren schönen Nacken wahrnimmt und ein „müdes Lächeln“.

Milena Busquets, Tochter der 2012 gestorbenen katalanischen Verlegerin und Schriftstellerin Esther Busquets, macht ihre – ebenfalls schreibende, ebenfalls zwei Kinder habende – Erinnerungssucherin nicht zu einer sympathischen Figur. Mehr als für andere Menschen – „Ich hatte nie das Bedürfnis verspürt, mehr zu wissen als das, was andere mir erzählen wollten“ – interessiert sie sich für das, was diese anderen anziehen und was sie selbst anziehen soll, um einen guten Eindruck zu machen. Sie ist privilegiert, verwöhnt, ein Snob. Ihr Freund Bruno ist ein erfolgreicher Dramatiker, gutaussehend dazu, wie sie oft und gerne betont. Aber schon schiebt sie Arbeit vor, um nicht mit ihm wegfahren zu müssen. Er beginnt sie zu langweilen.

Milena Busquets: Meine verlorene Freundin. Roman. A. d. Span. v. Svenja Becker. Suhrkamp. 140 S., 22 Euro.

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/nur-e...g-91872913.html

Reset the World!

Sirius

Mira Gonzalez: Ich werde niemals schön genug sein..
Édouard Louis: Anleitung ein anderer zu werden