Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Notfall

#1 von Sirius , 19.07.2024 14:51

Notfall

Im Notfall kommt es auf jede Minute an. Deshalb sollen Rettungsdienste innerhalb von acht Minuten vor Ort sein, wenn eine Reanimation erforderlich ist. Eine Analyse des SWR hat ergeben: Dieses Ziel wird nur in zwei Dutzend der Rettungsdienstbereiche erreicht, in die Deutschland untergliedert ist. Warum das so ist und wie Ihr Wohnort abschneidet, können Sie hier sehen:

Mein Ergebnis:

Die für die Stadt Mülheim an der Ruhr zuständige Leitstelle nutzt
eine
Strukturierte oder Standardisierte Notrufabfrage.

In der für die Stadt Mülheim an der Ruhr zuständigen Leitstelle ist
kein
Qualitätsmanagementsystem vorhanden.

Stand 10.04.2024 war in der Stadt Mülheim an der Ruhr
eine
sogenannte First-Responder-App im Einsatz.

Dort waren
259
Menschen ehrenamtlich als First Responder registriert.

Die First-Responder-App heißt Mobile Retter

Im Rettungsdienstbereich Stadt Mülheim an der Ruhr ist das erste Rettungsmittel im Fall einer Reanimation in 82 Prozent der Einsätze in unter acht Minuten vor Ort. Der Zielwert von mindestens 80 Prozent wurde damit erreicht.

Es gibt
154
geeignete Krankenhäuser in Deinem Bundesland.

Dein nächstes geeignetes Krankenhaus ist in etwa
3
Minuten erreichbar.

In der Stadt Mülheim an der Ruhr erreichen
alle
Menschen ein geeignetes Krankenhaus in unter 30 Minuten.

In der Stadt Mülheim an der Ruhr wurden in den Jahren 2020 bis 2022 etwas
mehr
Reanimierte lebend ins Krankenhaus eingeliefert als statistisch erwartet.

Das SWR Data Lab hat die Daten für diese Recherche bereits im Juni 2023 bei den Zuständigen der 283 Rettungsdienstbereiche in Deutschland angefragt. Bis zur Frist der Datenerhebung im Dezember 2023 war das SWR Data Lab mit vielen Zuständigen in den Regionen im Austausch. Nicht alle konnten zu allen Themen Daten liefern. Vier Rettungsdienstbereiche beantworteten die Anfrage nicht.

Auch Stadt Mülheim an der Ruhr wurde um Daten gebeten und anschließend im Juni 2024 mit den jeweiligen Defiziten aus der oben abgebildeten Auswertung konfrontiert. Die Zuständigen haben wie folgt dazu Stellung bezogen.

Der Rettungsdienstbereich Stadt Mülheim an der Ruhr hat keine Stellungnahme abgegeben.

https://notfallrettung.swr.de/selectedAg...sonalised=false

Und wie geht’s euch so?


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Gefangenendilemma
Jetzt testen: Wurde mein Handy-Standort verkauft?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz